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    Gebraute Limonaden. Von Fentimans

    Fentimans Curiosity ColaFentimans Curiosity Cola

    Thomas Fentiman kam zum Brauen von Limonade wie die Jungfrau zum Kinde. 1905 ging ihn ein Händler um ein Darlehen an – und bot ihm als Sicherheit ein Rezept für pflanzlich gebrautes Ingwerbier. Das Darlehen wurde – wie damals üblich – per Handschlag besiegelt. Es wurde jedoch nie zurückgezahlt, wodurch Fentiman im Besitz des Rezeptes blieb. Mit diesem Rezept baute er im nordostenglischen Gateshead bei Newcastle upon Tyne einen Betrieb auf und wählte als Logo Fearless, seinen geliebten Deutschen Schäferhund. Dem einfachen Ingwerbier folgten schon bald weitere Sorten mit anderen Geschmacksrichtungen, deren Grundlage jedoch stets das pflanzlich gebraute Ingwerbier blieb. Bald schon lieferten die Wagen von Fentimans die Limonaden von Haus zu Haus, bis Mitte der 1960er Jahre die großen Supermärkte in dieses Geschäft einstiegen. Die Firma geriet in schwieriges Fahrwasser und mußte letztlich den Betrieb einstellen.

    Bis 1988, als Eldon Robson, Urenkel von Thomas Fentiman, das heute in Northumberland ansässige Unternehmen neu eröffnete und damit die Traditionsmarke wiederbelebte. Dort werden die Limonaden heute genauso gebraut wie schon in den Anfangstagen. Ihre Basis ist eingemaischter Ingwer, der anschließend mit einem aus natürlichen Zutaten bereiteten Sirup versetzt wird, der die jeweilige Geschmacksrichtung bestimmt. Die Ingwermaische sorgt dabei stets für eine gewisse Grundschärfe und Herbe bei den Limonaden. Sie sind nicht vordergründig süß und gefällig, sondern akzentuiert fruchtig, teils mit kräftiger Säure, und in manche Sorten muß man sich erst einschmecken. Da sie richtig gebraut sind, können sie noch Restmengen Alkohol (maximal 0,5 Vol.-%) enthalten.

    Die Produkte im Überblick


    Ingwerbier. Gebraut, nicht gerührt.

    Ingwerbier kennt man heute überwiegend als zusammengerührten Soft Drink. Hier kommt das Original, das schon lange kaum noch kommerziell hergestellt wird – richtig gebrautes Ingwerbier, das seinen Namen somit wirklich verdient. Bei Fentimans verwendet man als Grundlage feinste chinesische Ingwerwurzel, die fermentiert wird und maßgeblich für den aromatischen, würzig-scharfen Geschmack des Getränks verantwortlich ist.

    Neben dem Ingwer rundet eine wohlausgewogene Kombination aromatischer Kräuterextrakte – Zitrone, Pfeffer, Ehrenpreis, Wacholder und Schafgarbe – den Geschmack ab. 0,275-l-Flasche.

    Fentimans Ginger Beer
    ab 2,80 €

    zzgl. 0,25 € Pfand
    Grundpreis: 10,18 €/1l


    Cola. Auf englische Art.

    Cola-Getränke, die es noch Anfang des 20. Jahrhunderts von zahlreichen Herstellern und nach unterschiedlichsten Rezepturen gab, haben ihren Ursprung in Apotheken und wurden seinerzeit mit ihrer vermeintlichen gesundheitsfördernden Wirkung beworben. Heute weiß man es besser und hat sich aus gutem Grund von solcher Werbung verabschiedet.

    Die würzigerfrischende Cola von Fentimans ist insofern ein Kuriosum, als sie trotz der alten Geschichte des Getränks nach einem neuen Rezept bereitet wird – mit belebenden Catuaba- und Guaranaextrakten.

    Wen das noch nicht neugierig macht: Fentimans Cola wurde von der New York Times zur Nr. 1 unter den Cola-Getränken in Amerika gewählt – und das will schon etwas heißen. 0,75-l-Flasche.

    ab 2,80 

    zzgl.: 0,25 € Pfand
    Grundpreis: 7,33 €/1l


    Saftiger Schluck. Mandarin & Seville Orange Jigger.

    Ein Jigger ist ein altertümlicher englischer Begriff für einen ordentlichen Schluck, und den nimmt man von dieser fruchtig-süßen Limonade gern zu sich, deren Konsistenz frischem Orangensaft gleicht.

    Fast ein Drittel des Flascheninhalts ist reiner Mandarinensaft, natürliches Aroma von Sevilla-Orangen ergänzt den „sommerlichen“ Wohlgeschmack und rundet ihn ab.

    Durch den Herstellungsprozeß bleibt in jeder Flasche ein Sediment zurück. 0,275-l-Flasche.

    Fentimans Mandarine & Seville Orange Jigger
    2,80 €

    zzgl. 0,25 € Pfand
    Grundpreis: 10,18 €/1l


    Viel besser als man denkt. Rosenlimonade.

    Die Rosenlimonade ist die erste Neuentwicklung, die Fentimans nach der Wiedergründung auf den Markt brachte.

    Das verwendete, in natürlicher Dampfdestillation gewonnene ätherische Rosenöl stammt aus dem weltberühmten Tal der Rosen in Zentralbulgarien, in dem vor allem die Damaszenerrose kultiviert wird. Es verleiht der Limonade eine sanfte rosige Färbung und vor allem einen zarten blumigen Duft.

    Im Geschmack verbindet es sich mit dem ebenfalls enthaltenen Zitronensaft zu einer verblüffend wohlschmeckenden, säuerlich erfrischenden Mischung, die ein wenig an den Geschmack sonnengereifter Grapefruit erinnert. 0,275-l-Flasche.

    Fentimans Rose Lemonade 2,80 €

    zzgl. 0,25 € Pfand
    Grundpreis: 10,18 €/1l


    Kulturgut. Der Cocktail.

    Cocktails, zubereitet in der klassischen "American Bar", waren bereits zur Wende vom 19. zum 20. Jahrhundert fester Bestandteil des amerikanischen Gesellschaftslebens. Dank einer Vielzahl aus Europa importierter Spirituosen wurden seinerzeit mit ungebremster Genuß- und Experimentierfreude unzählige von ihnen erfunden. Viele gerieten rasch in Vergessenheit, einige wurden weltberühmt. Auch von der Leinwand ist der Cocktail nicht wegzudenken. Was wären etwa James Bond ("Geschüttelt, nicht gerührt."), Nick und Nora Charles ("Wie viele Martini hatte mein Mann schon? ... Bringen Sie mir genauso viele.") in den Dünner-Mann-Filmen, Holly Golightly in Frühstück bei Tiffany oder die Gäste in Rick's Café in Casablanca ohne ihn – nicht zu vergessen die prominente Rolle, die der White Russian im Leben eines gewissen Jeff Lebowski spielt. Nicht immer wird dabei sichtbar, was einem im Kontext einer seriösen Bar immer wieder begegnet, nämlich Zurückhaltung und Respekt. Seitens der Barleute Zurückhaltung im Auftreten sowie Respekt vor dem Gast, indem sie ihn aufmerksam bedienen und dabei stets im Blick haben, wann er genug hat. Und Respekt gegenüber dem Cocktail bei der Wahl der Zutaten und der Zubereitung – nur aus Grundstoffen ausgesuchter Qualität, sorgfältig gemischt in akkurater Reihenfolge, kann ein ausgesucht guter Cocktail werden. Seitens des Gastes dagegen Zurückhaltung und Respekt gegenüber den Barleuten – im Sinne von Bar-Papst Charles Schumann, der einst anmerkte, in seiner Bar singe niemand, weil er besoffen sei. Aber auch Respekt vor der Wirkung von Cocktails.


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