Hersteller

Én Gry & Sif. Produkte aus Wollfilz

Während ihrer Backpackingtour durch Nepal war die Dänin Gry Staunstrup sofort gebannt: von der Offenheit und Herzlichkeit der Einwohner – und von ihrer Handwerkskunst. Eingehend konnte sie beobachten, wie versiert und kunstgerecht Nepalesinnen Wolle zu Objekten filzten. Schnell war die Idee geboren, diese Fertigkeit zu nutzen und nepalesisches Handwerk mit dänischem Design zu verbinden. Und auf den Gedanken folgte umgehend die Tat.

Seit dem Jahr 2000 produziert das Unternehmen Én Gry & Sif in Nepal vielfältige Produkte aus Wollfilz. Die Entwürfe liefert Gry Staunstrup im typisch dänischen Design, ebenso markant wie dezent und zugleich unbekümmert fröhlich; die Umsetzung übernehmen nepalesische Frauen in traditioneller Handarbeit. Mittlerweile Fair-Trade-zertifiziert, steht Én Gry & Sif für gerechte Löhne und Arbeitsbedingungen, umweltbewusste Produktion und Transparenz ein. Für die Filzprodukte – jedes ein handgefertigtes Unikat – wird ausschließlich reine Schurwolle neuseeländischer Schafe verwendet.

Menü