Hersteller

Kann viel mehr als ein Grill. Das Big Green Egg

Big Green EggBig Green Egg

Als klassischer Kamado war das Big Green Egg ursprünglich gar nicht für das Grillen und Räuchern gedacht. Doch als die in Japan stationierten US-amerikanischen Soldaten die japanischen Outdoorkocher sahen, erkannten sie sofort ihr „echtes“ Potenzial: Rost rein, Fleisch drauf, Deckel zu – Pulled Pork. Als mobile Geräte mit einem Feuerkorb im Keramiktopf und einem Deckel konzipiert, brachten die seit 1900 gebräuchlichen Mushi-Kamados gleich zwei Vorteile mit: Die Temperatur ließ sich hervor­ragend regulieren und der Deckel hielt nicht nur die Luft, sondern auch Dampf (Mushi) zurück, sodass Reis noch einfacher und viel langsamer garen konnte.

Leutnant Ed Fisher war von den Kamados so begeistert, dass er sie ab den 1970er Jahren in die USA importierte und weiterentwickelte: Seit den 1990ern wird die Keramik in einer von der NASA entwickelten Technik hergestellt – der gleichen wie für die Keramik­kacheln des Space Shuttles. Diese Keramik kann ohne Qualitätsverlust an die 100.000 Mal erhitzt werden.

Die exakt und leicht regelbare Innentemperatur und die verschiedenen Garmethoden – direktes und indirektes Grillen, lang­sames Garen und Räuchern, Pizza- und Brotbacken – machen das grüne Ei zu einem der vielseitigsten Outdoorkocher. Mit etwas Übung und Erfahrung können Sie bald alle Vorzüge des Eggs voll ausspielen.

Weitere Themen

GrillenGrillen

Sobald das Wetter Sonne verspricht, zieht alles nach draußen. Auf dem Balkon wird gefrühstückt und auf der Terrasse zu Abend gegessen. Noch lieber werden bei solcher Gelegenheit auch alle Speisen noch unter freiem Himmel zubereitet – wobei es nicht beim Grillen allein bleiben muss.

Jetzt Entdecken
SilogrillSilogrill

Der Silogrill benötigt nicht mehr Tischfläche als ein Blatt Papier im DIN-A4-Format. Eine ganze Gruppe (sechs Leute spielend) kann dennoch mit Gegrilltem beköstigt werden, da das materialopulent aus Edelstahl gestaltete Gehäuse den Raum in der Höhe vortrefflich nutzt.

Jetzt Entdecken
Menü