Newsletter
Herstellerporträts

Hersteller

Davey Lighting. Leuchten made in England

Dayer LightingDayer Lighting

Die Wurzeln von Davey Lighting führen in die Londoner Westindienhäfen, in denen der Betrieb für Eisenwaren und Schiffsleuchten (seinerzeit noch unter dem Namen Davey & Co) im Jahr 1885 die Arbeit aufnahm. Schon bald waren sein funktionalen Leuchten auf vielen Schiffen im Einsatz. Als im 20. Jahrhundert die Glanzzeit der britischen Seefahrt verblasste, nutzte Davey seine über Jahrzehnte erworbenen Fähigkeiten, um die ursprünglich maritimen Leuchten für den Gebrauch an Land zu produzieren – zunächst im industriellen und gewerblichen Umfeld.
Das Angebot wurde jedoch bald auch von Architekten und Gestaltern aufgegriffen, was kaum verwundert, denn die Leuchten von Davey zeichnet bis heute aus, was sie schon zu ihren Gründertagen ausmachte: eine klare, am Zweck orientierte Formensprache, eine über die Materialwahl vermittelte Robustheit und eine Verarbeitung mit Augenmerk auf jedes Detail, die für den ursprünglichen Gebrauch im maritimen oder industriellen Umfeld unabdingbar war. Vom Gussgut über gedrehte oder gedrückte Metallteile bis zu den mundgeblasenen gläsernen Kuppeln werden alle Komponenten von spezialisierten Handwerksbetrieben in England angefertigt. Selbst die textilummantelten Kabel, mit denen einige der Leuchten ausgestattet sind, werden in der Nähe des heutigen Davey-Firmensitzes in den Cotswolds hergestellt.

Weitere Themen

Bolich. Archetypische LeuchtenBolich. Archetypische Leuchten

Bolich Leuchten aus dem badischen Odenheim gibt es seit über 100 Jahren (und bei uns immerhin seit 1994). Besonders bekannt, um nicht zu sagen berühmt, wurde Bolich dabei vor allem als Hersteller archetypischer Decken- und Außenleuchten.

Jetzt entdecken