Herstellerporträts

Hersteller

Hansen. Arbeitskleidung trifft Schneiderhandwerk

Hansen ArbeitskleidungHansen Arbeitskleidung

Das Atelier Hansen, ein Kopenhagener Drei-Mann-Betrieb, verbindet in seinen Entwürfen die Robustheit von Arbeitskleidung mit Referenzen an gehobenes Schneiderhandwerk. Das Sortiment umfasst Basisstücke der täglichen Garderobe, die frei weiterentwickelt wurden und dabei immer noch funktional und robust sind. Die Materialien werden sorgfältig ausgewählt, im direkten Dialog mit den fertigenden Betrieben vor Ort. Gewachsene Traditionen verbinden sich dabei mit moderner Technik. Die Gewebe sind handgefärbt, -gewaschen und (teilweise) geknittert, was einen fühlbaren Unterschied macht. Natürliche Schwankungen bei den Garnen, Farben sowie im Webbild sind gewollt und unterstreichen den lebendigen Charakter der Kleidungsstücke.

Weitere Themen

Pike BrothersPike Brothers

Mit seinen nach historischen Vorbildern gefertigten Kleidungsstücken aus dem Bereich der Arbeitsbekleidung beweist das Vintage-Label Pike Brothers aus dem oberbayrischen Bad Feilnbach, dass gutes Aussehen und praktischer Nutzen sich aber mitnichten ausschließen.

Jetzt entdecken
Vetra ArbeitskleidungVetra Arbeitskleidung

Paris in den 1920er Jahren. Der junge Edouard Beerens heiratet und bekommt von seiner Mutter als Hochzeitsgeschenk ihr Atelier für Schürzen und Overalls im Herzen der Stadt. Auf dieser Basis startet er 1927 sein eigenes Label, Vetra, für das er eine komplette Kollektion Arbeitskleidung für Männer entwirft.

Jetzt entdecken
Red Wing SchuheRed Wing Schuhe

Die Red Wing Shoe Company in Minnesota stellt seit 1905 Schuhe her, die für ihre ausgezeichnete Passform und lange Lebensdauer berühmt sind. Meist sind es Modelle, die sich im harten Arbeitsalltag bewähren mussten – in Schmieden, Werkshallen und Bergwerken oder auf Ölfeldern und Farmen.

Jetzt entdecken