Newsletter

Gartenjahr

Gemüse für die zweite Saisonhälfte säen und pflanzen

Gemüse für die zweite Saisonhälfte säen und pflanzenGemüse für die zweite Saisonhälfte säen und pflanzen

Im Juli ist die richtige Zeit, um den Küchengarten noch einmal zu bestellen, damit bis zum Herbst und in den Winter hinein durchgehend frisches Gemüse und solches für die Lagerung geerntet werden kann. Auch für den Boden ist es besser, wenn er ständig durchwurzelt und beschattet wird, indem die durch Ernte entstandenen Lücken im Beet sofort wieder genutzt werden.

Es wird benötigt:

  1. Saat- und Pflanzgut: gesundes, keimfähiges Saatgut bzw. gesunde Jungpflanzen von Gemüsearten, die im Juli ausgesät bzw. ausgepflanzt werden.
  2. Werkzeug: Werkzeug zur flachen Bodenlockerung (Kultivator, Rollkultivator, Flachschneider, Harke oder Handegge), Rechen, Schaufel, Pflanzwerkzeug für Jungpflanzen (Pflanzholz, -kelle, -messer).
  3. Zubehör: Pflanzschnur, Etiketten, Transport- oder Schubkarre, gegebenenfalls Mulchfolie, Vliesmaterial oder Kulturschutznetze (im Fachhandel erhältlich).

Gemüse und Kräuter für die Aussaat im Juli

  • Während des ganzen Monats: Schnittsalat, Kopfsalat, Eissalat, Salatrauke, Radieschen, Möhren, Rote Bete, Dill, Kresse, Petersilie (für die Überwinterung im Freiland).
  • Anfang des Monats: Knollenfenchel, Endivien, Zuckerhut, Radicchio, Erbsen.
  • Bis Mitte des Monats: Buschbohnen, Winterrettich, Kohlrabi.
  • Ab Mitte des Monats: Spinat, Frühlingszwiebeln, Chinakohl.

Gemüse für die Pflanzung im Juli

Winterlauch, Fenchel, Endivien, Kopfsalat, Grünkohl, Wirsing, Brokkoli, Blumenkohl, Chinakohl, Kohlrabi, Steckrübe.

Hinweise für die Aussaat und Pflanzung von Gemüse im Juli

  • Eine genaue Anleitung zur Gemüseaussaat und -pflanzung finden Sie im Monat Mai unter der Überschrift „Gemüse ins Freiland säen und pflanzen“.
  • Da die Tage nun wieder kürzer werden, besteht jetzt kaum noch die Gefahr, dass Salat oder andere Langtagpflanzen „schießen“, also vorzeitig in Blüte gehen und dann ungenießbar werden.
  • Bei der Nachsaat oder -pflanzung auf einen passenden Fruchtwechsel achten: Auf einen Starkzehrer sollte ein Mittel- oder Schwachzehrer folgen. Um dem Befall mit Pilzkrankheiten oder Schädlingen vorzubeugen, ist zusätzlich ein Wechsel zwischen den Pflanzenfamilien anzuraten.
  • Frühkartoffeln hinterlassen einen feinkrümeligen Boden und eignen sich besonders gut als Vorkultur für Aussaaten.
Gemüse in Reihen aussäenGemüse in Reihen aussäen

Gemüse in Reihen aussäen

Salat für die Herbsternte pflanzenSalat für die Herbsternte pflanzen

Salat für die Herbsternte pflanzen

Kohlpflanzen für die Ernte im Herbst und WinterKohlpflanzen für die Ernte im Herbst und Winter

Kohlpflanzen für die Ernte im Herbst und Winter

Weitere Gemüsesämereien & -pflanzen

Weitere Themen

Gemüse ins Freiland säen und pflanzenGemüse ins Freiland säen und pflanzen

Im Mai können nun auch die letzten (frostempfindlichen) Gemüse direkt ins Freiland oder Hochbeet gesät bzw. die selbst vorgezogenen oder gekauften Jungpflanzen gesetzt werden.

Jetzt entdecken
Gemüse in Mischkultur anbauenGemüse in Mischkultur anbauen

Die Arbeit im Gemüsegarten ist nun in vollem Gange. Viele Arten werden gesät oder gepflanzt, einiges wird auch schon geerntet. Bei der Beetbelegung gilt es, sinnvolle Fruchtfolgen und Mischkulturen zu beachten. Damit wird ein gesundes Bodenleben erhalten und das Wachstum kräftiger, gesunder Gemüsepflanzen gefördert, ohne dass Pflanzenschutzmittel oder übermäßig viel Dünger eingesetzt werden müssten.

Jetzt entdecken
Gemüse erntenGemüse ernten

Im Juli erreicht die Erntezeit im Garten ihren Höhepunkt. Zahlreiche Gemüse sind nun erntereif und müssen gepflückt oder geschnitten und anschließend verarbeitet werden.

Jetzt entdecken