Newsletter

Gartenjahr

Zweijährige Blumen vereinzeln

Zweijährige Blumen vereinzelnZweijährige Blumen vereinzeln

Die vor einigen Wochen ausgesäten Zweijährigen wie Nachtkerze, Goldlack, Bartnelke, Fingerhut, Glockenblume, Stiefmütterchen, Vergissmeinnicht oder Stockrose stehen jetzt zu dicht in der Aussaatschale und müssen vereinzelt (pikiert) werden.

Es wird benötigt:

  1. Werkzeug: Pikierholz, Pflanzholz oder -kelle, Gießkanne mit möglichst feiner Brause („Gewächshauskanne“).
  2. Zubehör: geeignete Gefäße (kleine Einzeltöpfe, Anzuchtplatten mit eher großen Einzelkammern, flache Schalen).
  3. Erde: Aussaaterde oder nur schwach aufgedüngte, gute Blumenerde.

Anleitung

  • Zu eng im Aussaatgefäß stehende Sämlinge konkurrieren um Licht und Wurzelraum und behindern sich gegenseitig im Wachstum. Die Jungpflanzen deshalb entweder einzeln in kleine Töpfe oder wieder in Schalen oder Kisten setzen, dann aber mit größerem Abstand. Kräftige Pflanzen mit kleinem Wurzelballen können – wenn es nicht heiß und trocken ist – auch schon direkt ins Freiland an ihren endgültigen Standort gepflanzt werden.
  • Die Gefäße mit einem schwach aufgedüngten Substrat befüllen und mit der Handfläche oder einem passenden Holzstück andrücken.
  • Vor dem Einsetzen der Pflanzen das Substrat durchdringend mit einer feinen Brause wässern. Dies erspart ein späteres Gießen, bei dem die gerade frisch eingesetzten Pflänzchen in Mitleidenschaft gezogen werden könnten.
  • Mit Hilfe eines Pikierholzes die Jungpflanzen in der Aussaatschale vorsichtig anheben und je nach Größe einzeln oder in kleinen Tuffs entnehmen und auseinandersortieren. (Zu schwache oder beschädigte Pflanzen verwerfen.)
  • Die Wurzeln mit den Fingernägeln etwa um ein Drittel einkürzen, um die Verzweigung anzuregen und später einen gut entwickelten Wurzelballen zu erhalten.
  • Die Pflänzchen (in ein vorgebohrtes Loch) bis knapp unterhalb der Keimblätter einpflanzen und die umgebende Erde mit dem Pikierholz leicht andrücken.
  • Bis etwa Mitte des Monats ist auch noch Zeit für weitere Aussaaten. Alles Wissenswerte dazu finden Sie im Monat Juni unter „Zweijährige Blumen aussäen“.
Die Jungpflanzen einzeln entnehmen, ohne Wurzeln zu beschädigenDie Jungpflanzen einzeln entnehmen, ohne Wurzeln zu beschädigen

Die Jungpflanzen einzeln entnehmen, ohne Wurzeln zu beschädigen

In kleine Einzeltöpfe setzenIn kleine Einzeltöpfe setzen

In kleine Einzeltöpfe setzen

Möglichst tief pflanzen und die Erde gut andrückenMöglichst tief pflanzen und die Erde gut andrücken

Möglichst tief pflanzen und die Erde gut andrücken

Weitere Themen

Einjährige Sommerblumen auf der Fensterbank vorziehenEinjährige Sommerblumen auf der Fensterbank vorziehen

Levkojen, Zinnien, Löwenmäulchen, Bartnelke und andere Sommerblumen, die jetzt vorgezogen werden, blühen schon im Mai. Für die Aussaat eignet sich eine helle Fensterbank in der Wohnung.

Jetzt entdecken
Sommerblumen im Freiland aussäenSommerblumen im Freiland aussäen

Viele Sommerblumen keimen auch bei niedrigen Temperaturen zuverlässig und können daher schon jetzt direkt ins Freiland gesät werden. Sie blühen dann zwar später als im Haus vorgezogene Pflanzen, sind aber meist kräftiger und blühen üppiger und ausdauernder. Für die frühe Aussaat im Freiland eignen sich zum Beispiel Kosmee, Kalifornischer Goldmohn, Sonnenblume, Aster, Zinnie, Kapuzinerkresse, Jungfer im Grünen, Strohblume, Ringelblume oder Duftwicke.

Jetzt entdecken
Letzte Aussaat von einjährigen SommerblumenLetzte Aussaat von einjährigen Sommerblumen

Solange der Holunder blüht, können in diesem Monat noch schnellwachsende Sommerblumen wie Ringelblume, Kapuzinerkresse, Jungfer im Grünen, Wicke oder Bechermalve ausgesät werden. Diese Pflanzen keimen sehr rasch und blühen schon nach sechs bis acht Wochen.

Jetzt entdecken