Newsletter

Gartenjahr

Johannisbeeren über Steckhölzer vermehren

JohannisbeerenJohannisbeeren

Im Gegensatz zu den meisten anderen Gehölzen lassen sich von Johannisbeeren schon ab September Steckhölzer schneiden – die noch vor dem Winter gut bewurzeln und mit einem Wachstumsvorsprung in die neue Saison gehen. Auch Josta- und Gartenheidelbeeren können jetzt auf diese Weise vermehrt werden.

Es wird benötigt:
Pflanzen: Gesunde, reichtragende Johannisbeersträucher mit kräftigen, einjährigen Trieben.
Werkzeug und Zubehör: scharfes (Stecklings-)Messer, Gabel oder Kultivator zur Bodenlockerung, gegebenenfalls Pflanzenetiketten, Gießkanne.

Anleitung

  • Kräftige, einjährige Triebe abnehmen und sorgfältig entblättern. Nur ausgereiftes Material verwenden – lässt sich der Trieb über den Daumen biegen, ist das Holz noch zu weich und eine gute Bewurzelung eher unwahrscheinlich.
  • In Stücke mit je fünf bis sechs Augen (Knospen) teilen; das entspricht einer Länge von etwa 25 Zentimeter.
  • Die Steckhölzer mit einem scharfen Messer zuschneiden, so dass beide Enden knapp über bzw. unter einem Auge liegen. Das untere Ende zusätzlich schräg anschneiden.
  • Einen Standort im lichten Schatten wählen und dort den Boden gut lockern. Den Platz auch im Hinblick darauf aussuchen, dass die Steckhölzer bis zum nächsten Herbst nicht stören oder versehentlich darauf getreten werden könnte. Gegebenenfalls den Standort markieren.
  • Im Abstand von etwa fünf Zentimetern in die lockere Erde stecken und so tief, dass ein bis zwei Augen aus dem Boden herausragen.
    Steckhölzer von verschiedenen Sorten mit beschrifteten Etiketten eindeutig markieren.
  • Die Erde gut einschlämmen, danach noch einmal kontrollieren, ob die Hölzer nicht zu tief oder zu hoch sitzen, und bis zum Winter gut feucht halten.
  • Im nächsten Herbst sind die Steckhölzer ausreichend bewurzelt und zu Jungpflanzen herangewachsen, die dann an ihren endgültigen Standort gesetzt werden können.
Steckhölzer schneidenSteckhölzer schneiden

In Teilstücke von passender Länge schneiden und die Blätter entfernen

Die Teilstücke tief in lockeren Boden steckenDie Teilstücke tief in lockeren Boden stecken

Die Teilstücke tief in lockeren Boden stecken

Bewurzelte SteckhölzerBewurzelte Steckhölzer

Gut bewurzeltes Steckholz, das verpflanzt werden kann

Beerenobst bei Manufactum