https://www.manufactum.de/bakelit-langlebiger-kunststoff-c199551/

Der erste Kunststoff: Bakelit®. Langlebig und vielseitig

Als die erstarkende Elektroindustrie Anfang des 20. Jahrhunderts nach einem kostengünstigen und in großen Mengen verfügbaren Isolationsmaterial verlangte, war nicht abzusehen, daß sich daraus eine weit über diesen Anwendungsbereich hinaus- und bis heute reichende Erfolgsgeschichte entwickeln sollte. Das zu diesem Zweck geschaffene Bakelit® erwies sich nicht nur als schlagfest, hitze- und lösemittelbeständig und überaus langlebig, sondern auch als erstaunlich vielseitig, weshalb sein Schöpfer Leo H. Baekeland ihm den griffigen Werbespruch „Material für tausend Zwecke“ zur Seite stellte. Auch wenn Baekeland diese Zahl in vaterschaftlichem Überschwang womöglich etwas zu hoch angesetzt hat, Anwendung fand das Bakelit® über Jahrzehnte in mannigfaltigen Bereichen.

Anspitzer, Stiftablagen, Löschpapierrollen, Zettelkästen und Telefone für das Büro, Haushaltsartikel wie Haartrockner, Leuchten, Wäschesprenger und Naßrasierer sowie Freizeitartikel wie Kameras, Radios und Aschenbecher – sie alle wurden aus Bakelit® gemacht. Einige wenige davon werden noch bzw. wieder hergestellt – und auch heute noch leistet Bakelit® auf seinem ursprünglichen Gebiet – als solationsmaterial bei Schaltern und Lampenfassungen – ausgezeichnete Dienste. Bakelit® ist ein eingetragenes Warenzeichen der Momentive Specialty Chemicals GmbH.

Fernsprechklassiker aus Bakelit®. Das W 48

Telefon W 48

Dieser Fernsprecher ist eine den heutigen Zulassungsbestimmungen angepaßte Neuauflage, aber eine, die sich nah am Original befindet. Seine äußere Hülle aus Bakelit® entsteht in den Originalpreßformen, beim Wählen rasselt ein klassischer Nummernschalter, und er klingelt mit Hilfe zweier richtiger Schellen. Bei unserer Ausführung des Geräts ist das Hörerkabel zudem wie damals mit echtem Baumwoll-„Eisengarn“ umwickelt. Bakelit®, schwarz. Die Handapparateschnur ist mit Eisengarn umflochten. Zwei-Schalen-Wecker. BZT-zugelassen. Kunststoffkabel (Länge 3 m) mit RJ-11-Stecker. Standard-TAE-Stecker liegt bei. Impulswahlverfahren. H 16 x B 15,5 x T 18,5 cm. Gewicht 2 kg.

299,00 €
Menü