Newsletter

Herstellerporträt

Schlagzeile mit Hersteller, Produktgruppe und Alleinstellungsmerkmal

Auf unseren Produktdetailseiten finden sich bei nahezu allen Produkten herstellerspezifische Produktgruppentexte. In diesen geht es neben Herstellungsprozessen auch über Alleinstellungsmerkmale, geschichtliche Hintergründe und bemerkenswerte Details zum Hersteller. Diese sollen im ersten Schritt 1:1 für die Hersteller-Kurzporträts verwendet werden. Ziel ist es, alle Hersteller, von denen wir mindestens 8 Artikel im Sortiment haben, in Form eines Hersteller-Kurzporträts online zu haben. In Einzelfällen kann es Sinn machen, auch Herstellerporträts zu erstellen, die weniger als 8 Artikel beinhalten - falls die Umsatzerwartung entsprechend ist. Im Rahmen des COMET-Redaktionsplans können ausgewählte Hersteller-Kurzporträt zu einem späteren Zeitpunkt erweitert werden.

Briefing für das Headerbild

Das Hersteller-Kurzporträt hat ein Header-Bild,

  • für die Desktop-Variante im Format 2000 x 800 px (72dpi reichen) und
  • für die mobile Variante im Format 1200 x 864 px

Das Herstellerbild sollte folgende Kriterien erfüllen:**

  • es sollte ein ikonisches Produkt/ ikonische Produkte zeigen, das/die wir auch im Sortiment haben
  • es soll kein freigestelltes Bild sein, sondern das Produkt/ die Produkte sollten in Szene gesetzt sein

Positive Beispiele für ein geeignetes Bild:
Waldmann
Bonnat
Dinkelacker
Fentimans
Kaweco

Negative Beispiele:
Cavalieri
Davey Lighting
Heschung

Briefing für die Schlagzeile

Herstellername (Sneeboer) und die Produktgruppe (Gartenwerkzeuge) müssen vorkommen. Idealerweise auch ein Alleinstellungsmerkmal, das den Hersteller auszeichnet

Positive Beispiele (mit Alleinstellungsmerkmal in Klammern):

  • Sneeboer. Holländische Gartenwerkzeuge (seit 100 Jahren)
  • Bonnat. Schokolade (erster Güte)
  • Dinkelacker Schuhe. (Handarbeit aus Budapest)
  • (Geschmiedete) Eisenpfannen von Turk
  • Cuboro Kugelbahn. (Schweizer Präzisionsarbeit)

Beispiele ohne Alleinstellungsmerkmale

  • Sinn Uhren
  • Mode von Armor lux
2-Satz-Überschriften

Bei 2-Satz-Überschriften wird nur am Ende des ersten Satzes ein Punkt gesetzt.

Video-Integration

Haben wir Hersteller-Videos zur Verfügung (wie z.B. bei Heimgart) soll das Hersteller-Kurzporträt zu einem umfangreichen Herstellerporträt erweitert werden

Synernergie mit Printmedien nutzen

Sind im Katalog bereits Herstellerporträts eingeplant, so werden vorhandene Hersteller-Kurzporträts in umfangreiche Herstellerporträts erweitert. Andersherum sollen bei zukünftig geplanten Herstellerporträts in Printmedien insbesondere die Hersteller berücksichtigt werden (wenn sie in die Themenplanung passen), die als Hersteller-Kurzporträts geplant bzw. bereits erstellt wurden (erfüllen Prüfkriterien wie Umsatzerwartung, Mindestanzahl Artikel, Nachfrage).