Newsletter

Manufactum in der Königlichen Gartenakademie

So erreichen Sie uns

ANSCHRIFT
Manufactum in der Königlichen Gartenakademie
Altensteinstraße 15 a
14195 Berlin

ÖFFNUNGSZEITEN
Montag und Sonntag ist ganzjährig Ruhetag

Oktober bis März
Dienstag bis Samstag 9:30 – 17:00 Uhr

April bis September
Dienstag bis Samstag 10:00 – 18:00 Uhr

KONTAKT
Telefon: (0 30) 36 44 03 66
Fax: (0 30) 36 44 03 67
E-Mail: berlin-dahlem@manufactum.de

Über die Königliche Gartenakademie Berlin

Manufactum in der Königlichen GartenakademieManufactum in der Königlichen Gartenakademie

Gegründet wurde die "Königliche Gartenlehranstalt“ 1823 von Peter-Joseph Lenné in Schöneberg und Potsdam; seit 1903 war sie – in direkter Nachbarschaft zum Botanischen Garten – in Berlin-Dahlem angesiedelt. Seit den 1970er Jahren verfiel das Gelände, auf dem sich heute noch einige Gebäude der TU Berlin befinden, jedoch zusehends. Dem Ziel, an diesem historischen Ort die Gartenkultur und Gartenbaukunst in Deutschland auf eine zeitgemäße Art und Weise zu fördern und weiterzuentwickeln, hat sich die bekannte, vornehmlich in England lebende und schaffende Garten- und Landschaftsarchitektin Gabriella Pape aus Hamburg verschrieben. Frau Pape hat an der renommierten Schule der Royal Botanic Gardens Kew in London Gartenbaukunst studiert und als bislang einzige ausländische Teilnehmerin bei der berühmten Hampton Court Flower Show im Jahr 2000 eine Goldmedaille und „Best in Show“ gewinnen können. Unter ihrer Regie ist die einstige Gartenlehranstalt neu entstanden.

Die Gewächshausanlage von 1907 wurde denkmalgerecht restauriert und wiederaufgebaut, ebenso wie ein Teil der Lehr- und Schaugärten, die den alten Grundrissen entsprechend neu bepflanzt und einem breiten Publikum zugänglich gemacht wurden.
2008 wurde die ehemalige „Königliche Gartenlehranstalt“ zu neuem Leben erweckt. In der klassischen Gartenschule nach englischem Vorbild werden wieder Seminare zu allen erdenklichen Themen der Gartenbaukunst und Pflanzenkunde angeboten. Eine Außenstelle unseres Berliner Warenhauses schien da fast als logische Konsequenz.