TON

TON Kaffeehausstuhl No. 56

Schwarz
TON
TON Kaffeehausstuhl No. 56
Schwarz
  • Klassiker: 1885 entworfen, seither unverändert
  • Gebrauchstauglich: in zahllosen Kaffeehäusern bewährt
  • Dreiklang: leicht, nahezu unverwüstlich und komfortabel
399,00 €alle Preise inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten
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Allgemeine Informationen

Gebogen und geprägt

Wir bieten die Bugholzstühle wahlweise schwarz lackiert oder braun gebeizt und klar lackiert an. Ihre Sitzflächen sind mit Mustern nach alten Vorlagen geprägt – eine Technik, die wie die Herstellung von Bugholzmöbeln selbst maschinelle und industrielle Fertigung voraussetzt.

„Consummöbel“

Die Bandbreite der Bugholzmöbel, die TON fertigt, ist groß – und Jahr für Jahr ist man auf den üblichen Möbelmessen mit Novitäten vertreten. Darüber hinaus stellt man etliche Stühle her, die noch auf die frühen Entwürfe der Gründerzeit zurückgehen und heute als Stuhlklassiker gelten. In erster Linie aber waren auch die nachmals berühmten Modelle zu ihrer Zeit Massenartikel (im 19. Jahrhundert sprach man von „Consummöbeln“). Nur deshalb konnten sie zu den typischen Kaffeehausstühlen einer ganzen Epoche werden. Stühle wie das nachstehende Modell No. 14 mit seiner geschwungenen Rückenlehne aus zwei Bugholzbögen – der Kaffeehausstuhl schlechthin – oder der Armlehnenstuhl No. 24 mit seiner als „Palmette“ ausgeführten Rückenlehne trafen sicherlich auch gestalterisch den Geschmack jener Zeit. Ihre große Verbreitung aber verdanken sie ihrem geringen Gewicht, ihrer Unverwüstlichkeit, ihrem Sitzkomfort und der Tatsache, dass sie infolge der industriellen Massenherstellung günstig waren – Eigenschaften, die sie über alle gestalterischen Fragen hinaus auch heute auszeichnen.

Wie das Holz gebogen wurde

Revolutionen im Möbelbau sind eine eher seltene Sache. Die Perfektionierung des Bugholzstuhls durch Michael Thonet (1796–1871) war solch eine umwälzende Tat – in dreierlei Hinsicht. Aus technischer Sicht bahnte sich die Revolution seit etwa 1830 an. Michael Thonet experimentierte mit Verfahren, Holz unter Wirkung von Dampf und Leimwasser biegbar zu machen. Er verbesserte sie Schritt um Schritt; im Jahre 1852 erhielt er schließlich nach mehreren Anläufen ein Patent, das seine Methode „Dem Holze durch Zerschneiden und Wiederzusammenleimen jede beliebige Biegung und Form in verschiedener Richtung zu geben“ schützte. „Jede beliebige Biegung“ – diese Formulierung deutet die zweite Revolution an. Mit Hilfe der Bugholztechnik konnten auch in der Formgebung neue Wege beschritten werden; einfache Halbkreisbögen als Rückenlehne, rundgeformte und gleichwohl massivhölzerne Kombinationen von Stuhlrücken und -lehne oder auch gebogene Stuhlbeinverstärkungen waren nicht nur technisch, sondern auch gestalterisch Neuerungen. Zum dritten markierten die Bugholzmöbel eine wirtschaftliche Revolution. Sie waren nicht nur für eine Herstellung im industriellen Maßstab geeignet, sie setzten sie geradezu voraus. Und so führte schon zu Lebzeiten Michael Thonets die Idee des Bugholzmöbels zu einer eigenen Industrie. Seine Söhne und Nachfolger produzierten Bugholzstühle in Massen und gründeten zahlreiche Fabrikationsstätten, vornehmlich im damals zum k. u. k. Österreich gehörigen osteuropäischen Raum, wo Arbeitskraft günstig und der Vorrat an Buchenholz schier unerschöpflich war. Eines dieser Werke entstand 1861 in der mährischen Stadt Bystritz am Hostein, dem heute tschechischen Bystrice pod Hostýnem. Es firmiert nach einer wechselvollen Geschichte als eigenständige Aktiengesellschaft unter dem Namen TON (továrny na ohýbaný nábytek, zu deutsch „Fabrik für Bugholzmöbel“) noch heute: Bystritz ist der älteste Ort weltweit, an dem Möbel durch das manuelle Biegen von Holz gefertigt werden.

Produktinformation

Artikelnummer 68909

  • Klassiker: 1885 entworfen, seither unverändert
  • Gebrauchstauglich: in zahllosen Kaffeehäusern bewährt
  • Dreiklang: leicht, nahezu unverwüstlich und komfortabel
Buchenholz lackiert (Herkunft Slowakei). Verbindungselemente Stahl galvanisiert. Holzsitzschale Sperrholz mit Prägung. Höhe 80,5 cm, Breite 45 cm, Tiefe 48,5 cm. Sitzhöhe 46 cm, Sitzfläche 39,5 x 40,5 cm. Gewicht 3,6 kg.
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