Lebensmittel vor Ort

Molkerei

Molkereiprodukte bei ManufactumMolkereiprodukte bei Manufactum

Molkereiprodukte machen nur einen überschaubaren, aber durchaus zentralen Teil unseres Sortiments aus. Zum einen vervollständigen sie das Lebensmittelangebot in unseren Warenhäusern, zum anderen verwenden wir diese ausgewählten Produkte selbst bei unseren Zubereitungen: Butter für die Backwaren, Bauernjoghurt für die Aufstriche und natürlich auch Milch. Für alle unsere Molkereiprodukte gilt: Ursprünglichkeit und Frische stehen an erster Stelle. Und sie enthalten stets noch das volle, naturbelassene Milchfett. Schmecken Sie den Unterschied.

Odenwälder ButterOdenwälder Butter

Odenwälder Butter

Milch von Kühen mit Weidegang und die Reifung des frischen Rahms mithilfe von Milchsäurebakterien prägen das feine Aroma und den klaren, frischen Geschmack dieser Butter. Sie kommt aus der Privatmolkerei Hüttenthal im südlichen Odenwald, die seit mehr als 100 Jahren im Besitz der Familie Kohlhage ist. Die frische Milch, die dort täglich zu regionaltypischen Milch- und Käsespezialitäten verarbeitet wird, stammt durchweg von Landwirten aus der Umgebung der Molkerei – keiner ist weiter als 25 Kilometer von der Molkerei entfernt.

Abgetropfter BauernjoghurtAbgetropfter Bauernjoghurt

Abgetropfter Bauernjoghurt

Dieser Bauernjoghurt besteht aus handwerklich hergestelltem Joghurt, der in einem traditionellen Verfahren in Säcken dickgelegt wird, wobei die Molke abtropft. Dadurch erhält er seine cremige Konsistenz und seinen unvergleichlich intensiven Geschmack. Birgit’s Hofkäserei in Westfalen ist wohl der einzige Betrieb in Deutschland, der diese Spezialität herstellt. Die Milch zu seiner Herstellung stammt von Kühen, die in Offenställen leben, täglich Weidegang haben und selbst entscheiden, wann sie den Melkroboter aufsuchen.

Münsterländer SchichtkäseMünsterländer Schichtkäse

Münsterländer Schichtkäse

In Westfalen liegt der Auenhof der Familie Schulte Bisping, dessen Herzstück Birgit’s Hofkäserei ist. Aus der Milch der hofeigenen Kühe, die täglich Weidegang haben und selbst entscheiden, wann sie den Melkroboter aufsuchen, entsteht der milchweiße Münsterländer Schichtkäse. Er wird Schicht für Schicht in die quadratischen Formen geschöpft, ist geschmeidig und formfest und besitzt einen frischen, mildsäuerlichen Geschmack. Birgit’s Hofkäserei ist einer von nur zwei oder drei Betrieben in Deutschland, die noch echten Schichtkäse produzieren.

Ursprüngliche Milch

Frische Milch bei ManufactumFrische Milch bei Manufactum

Die Milch, die Sie bei uns finden, ist die gleiche, die auch unsere Backwaren und die Kaffeezubereitungen in unserer Gastronomie verfeinert. Wo immer möglich, ist es Vorzugsmilch, die ursprünglichste und zugleich höchste Milchqualität. Vorzugsmilch schmeckt rahmig-süß, und sie füllt den Mund bei jedem Schluck mit einem köstlich vollen Milchgeschmack – sie verlangt jedoch frischeste Verarbeitung und ist nur wenige Tage haltbar. Wo vor Ort keine Vorzugsmilch verfügbar ist, bieten wir deshalb regionale Bauernhofmilch an.

Weitere Lebensmittel vor Ort

Menü