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Sinn Uhren

Uhrmachermeister Kai Günsch, Produktionsleiter bei Sinn, an seinem Werktisch

Helmut Sinn, Pilot und Fluglehrer, hat sich zu Beginn der sechziger Jahre der Aufgabe verschrieben, „Spezialuhren“ zum Fliegen, also Uhren für Piloten (und Fluglehrer) zu bauen: „Sinn Spezialuhren zu Frankfurt am Main“. Die Sinn Uhren wurden direkt und ohne Zwischenhandel an den Mann gebracht, nur im Vertrauen auf ihre außerordentliche Qualität und Tauglichkeit.

Wie ein Lauffeuer sprach sich das herum, die neuen Fliegerchronographen wurden gekauft und getragen (und unter Fachleuten mit höchstem Lob bedacht). Geändert hat sich seit damals, daß heute bei bei Sinn nicht nur Flieger-, sondern auch andere „Spezialuhren“ gefertigt werden. Nicht geändert haben sich die Merkmale, durch die sich Sinn Uhren auszeichnen: Ihre Robustheit, die klare, mit einem Blick erfaßbare Gestaltung des Zifferblatts sowie die unbedingte Zuverlässigkeit ihres feinmechanischen Innenlebens.

Sinn 240 ST. Innenliegender Drehring.

Die Konzentration auf die wichtigsten Funktionen und die klare Übersichtlichkeit sind wesentliche Merkmale der Sinn 240 St. Augenfällig bei der klassischen Dreizeigeruhr ist der innenliegende Fliegerdrehring. Zusätzlich ist die 240 St mit einer Datums- und Wochentagsanzeige ausgestattet (die Wochentage lassen sich wahlweise in Deutsch oder in Englisch anzeigen). Auch technisch kann sich die Uhr sehen lassen: Sie ist stoßsicher nach DIN 8308, antimagnetisch nach DIN 8309 und sie erfüllt die technischen Anforderungen für Wasserdichtheit nach DIN 8310. Eine perfekte Ablesbarkeit bei Nacht ist ebenfalls gewährleistet.

Sinn 240 ST
Automatikwerk Selitta SW 220-1 (26 Steine, 38 Stunden Gangreserve), Wochentags- und Datumsanzeige. Zifferblatt mattschwarz, Indexierung, Stunden- und Minutenzeiger mit nachleuchtender Spezialfarbe belegt. Deckglas Saphirglas (beidseitig entspiegelt), verschraubter Edelstahlboden. Gehäuse Edelstahl perlgestrahlt; Gehäusehöhe 11 mm, Ø 43 mm. Druckfest bis 10 bar und unterdrucksicher. Innenliegender Fliegerring mit nachleuchtender Hauptmarkierung. Schwarzes Rindlederarmband mit Gehäuseintegration (Anstoßbreite 22 mm). Dornschließe aus perlgestrahltem Edelstahl. Gewicht mit Armband 103 g.

1.450,00 

Aufgeräumt. Dreizeiger-Fliegeruhr.

Klar und strukturiert kommt diese klassische Dreizeigeruhr daher. Minutenund Sekundenskala sind fein partitioniert, wodurch sich die Uhrzeit mit einem Blick genau ablesen läßt – ebenso wie die Wochentags- und Datumsanzeige auf der Drei. Technisch ist die optisch zurückhaltende 104 jedoch mit einigen technischen Raffinessen aus dem Hause Sinn ausgestattet. So ist sie dank konstruktiver Maßnahmen bis zu einer Flughöhe von rund 12.000 m unterdrucksicher, wodurch das Saphirglas nicht aus dem Preßsitz springen kann.

Der beidseitig drehbare Fliegerring mit Minuten-
rastung ist unverlierbar mit dem Gehäuse verbunden – mittels eines von Sinn konstruierten Sicherheits-
systems. Indizes, Zeiger und die Hauptmarkierung des Fliegerrings – das charakteristische Dreieck – sind, wie bei Sinn üblich, mit lang nachleuchtender Spezialfarbe belegt.

 

Sinn Fliegeruhr 104.

Schweizer Automatikwerk SW 220-1 (stoßgesichert und antimagnetisch, 26 Steine, Spiralfeder Nivarox 1), Wochentags- und Datumsanzeige.

Zifferblatt mattschwarz, Indexierung und Zeiger mit lang nachleuchtender Spezialfarbe belegt. Deckglas und Sichtboden aus Saphirglas (von innen ent-
spiegelt). Gehäuse Edelstahl poliert; Gehäusehöhe 11,5 mm, Ø 41 mm. Druckfest bis 20 bar und unterdrucksicher bis ca. 12 km Flughöhe.

Fliegerring aus schwarz eloxiertem Aluminium mit nachleuchtendem Dreieck. Dunkelbraunes Rindlederarmband mit Kontrastnaht, Breite 20 mm; antiallergisches Futterleder, alle Leimungen auf Kautschukbasis; Dornschließe aus Edelstahl. Gewicht mit Armband 89 g.

990,00 

Nicht nur Flieger-, sondern auch andere „Spezialuhren".


Spezialisiert auf einen Zweck und doch in allen Elementen zu Hause, das sind die Uhren von Sinn. Die Frankfurter Uhrenmarke hat sich seit ihrer Gründung durch den Piloten und Fluglehrer Helmut Sinn im Jahr 1961 auf Armbanduhren und Borduhren von höchster Funktionalität konzentriert. Mit der Zeit hat sich Sinn dabei zu einem Technik- und Gehäusespezialisten entwickelt, der sich beständig in der Industrie und den Naturwissenschaften nach den besten Technologien und Materialien umschaut.

Die Qualität der robusten und unbedingt zuverlässigen Sinn-Uhren hat sich längst auch in professionellen Kreisen herumgesprochen: Berufspiloten, etwa von Lufthansa Cargo, nutzen die Fliegerchronographen, Feuerwehrleute und die GSG 9 der Bundespolizei die Einsatzzeitmesser von Sinn. Segler, Taucher, Polarforscher und Extremsportler (darunter ein Fallschirmspringer mit einem Stratosphärensprung aus 41,4 km Höhe) greifen ebenso zu Sinn-Uhren und gleich drei Mal – 1985, 1992 und 1993 – waren Armbanduhren von Sinn auf Weltraummissionen dabei.

Durchschnittsgeschwindigkeit schnell ablesen. Sinn Chronograph Tachymeter.

Die Armbanduhr mit Tachymeterskala gibt es schon lange. Sie war die klassische Gebrauchsuhr der frühen sportlichen Automobilisten – im Volksmund als Herrenfahrer bekannt –, die mit ihr die Durchschnitts-
geschwindigkeit ihrer Fahrzeuge bestimmten. Sinn hat speziell für uns diesen Chronographen entwickelt.

Auf der dreifach gestaffelten Tachymeterskala dieses Chronographen lassen sich Geschwindigkeiten von 20 km/h bis 300 km/h auf einen Blick ablesen. Als Chronograph kann die Uhr natürlich ebenso als ganz normale Stoppuhr (mit einer Stoppzeit von 60 Sekunden) verwendet werden, wozu sie mit zwei zusätzlichen Drückern zum Starten, Stoppen und Zurücksetzen des Chronographenzeigers ausgestattet ist.

Automatikwerk Valjoux 7750 (25 Steine, 48 Stunden Gangreserve), Datumsanzeige. Zifferblatt mattschwarz, Indexierung und Zeiger mit lang nachleuchtender Spezialfarbe belegt. Deckglas Acrylglas gewölbt. Gehäuse und Boden aus Edelstahl; Gehäusehöhe 15,5 mm, Ø 41 mm. Druckfest bis 20 bar und unterdrucksicher für große Flughöhen. Drehring aus schwarz eloxiertem Aluminium mit Leuchtdreieck. Vegetabil gegerbtes braunes Rindlederarmband mit Lochung, abgesteppt, mit Leimungen auf Naturkautschukbasis und Dornschließe aus Edelstahl, Breite 20 mm. Gewicht mit Armband 84 g.

1.490,00 

Sinn Fliegerchronograph 103.

Automatikwerk Valjoux 7750 (stoßgesichert und antimagnetisch, 25 Steine, Spiralfeder Nivarox 1A), Wochentags- und Datumsanzeige. Zifferblatt matt-
schwarz, Indexierung und Zeiger mit lang nachleuch-
tender Spezialfarbe belegt. Deckglas Acryl gewölbt, Saphirglasboden (von innen entspiegelt).

Gehäuse Edelstahl; Gehäusehöhe 15,5 mm, 41 mm Ø. Druckfest bis 20 bar und unterdrucksicher für große Flughöhen. Fliegerring aus schwarz eloxiertem Aluminium mit Leuchtpunkt hinter Saphirglas. Vege-
tabil (mit Birkenteer) gegerbtes, schwarzes Leder-
armband, Breite 20 mm; antiallergisches Futterleder, alle Leimungen auf Naturkautschukbasis; Dorn-
schließe aus Edelstahl. Gewicht mit Armband 84 g.

1.590,00 

Aus U-Boot-Stahl. Die U1 von Sinn.

Das Gehäuse der U1 besteht aus dem seewasserfesten Stahl, den die deutschen U-Boot-Werften verwenden – herkömmlicher Edelstahl ist für dauerhaften Einsatz in Seewasser strenggenommen nicht geeignet. Der Drehring ist auf 1.500 Vickers tegimentiert (oberflächengehärtet) und damit fast siebenmal so hart wie normaler Edelstahl. Er hält härteste Stöße aus und ist unverlierbar mit dem Gehäuse verbunden; seine Minutenskala ist direkt in den Stahl gefräst. Die U1 ist druckfest bis 100 bar (was rund 1.000 m Tauchtiefe entspricht). Die Krone sitzt auf der 4, was dem Handgelenk mehr Bewegungsfreiheit verschafft.

Sinn Taucheruhr U1.

Automatikwerk SW 200-1. Werkhöhe 4,6 mm,
Ø 25,6 mm, 26 Steine, 28.800 Halbschwingungen. Datumsanzeige. Schwarzes Zifferblatt, Indexierung und Zeiger mit weißer, lang nachleuchtender Spezialfarbe belegt.

Saphirglasabdeckung gehärtet auf 1.800 Vickers, flach und beidseitig entspiegelt. Gehäuse, verschraubter Boden und Taucherring aus perlgestrahltem UBoot- Stahl. Taucherring (unverlierbar) gehärtet auf 1.500 Vickers, dreifach kugelgelagert, Minutenrastung, Minutenskala gefräst.

Gehäusehöhe 14,3 mm, Ø 44 mm, druckfest bis 100 bar. Silikonarmband mit Faltschließe und Taucher-
verlängerung, Breite 22 mm.
Gewicht mit Armband 179 g.

1.645,00 

Eigenentwicklungen und Kooperationen: technische Lösungen und Prüfverfahren.


Den hervorragenden Ruf hat sich Sinn auch damit erarbeitet, dass der Betrieb immer wieder technische Lösungen für uhrmacherische Herausforderungen entwickelt hat: die Ar-Trockenhaltetechnik etwa, bei der in das Gehäuse integrierte, mit Kupfersulfat gefüllte Kapseln Luftfeuchte aus dem Gehäuseinneren aufnehmen und so eine erhöhte Funktions- und Beschlagsicherheit bieten. Oder die bei einigen Taucheruhren eingesetzte Hydro-Technologie, die absolute Sicherheit vor Beschlagen, Druckfestigkeit für jede erreichbare Tauchtiefe und optimale Ablesbarkeit aus jedem Winkel gewährleistet. Ein weiteres Beispiel ist die Tegiment-Technologie, die den Härtegrad des Gehäusematerials (etwa Edelstahl) um ein Vielfaches erhöht und gleichzeitig einen Schutzmantel ausbildet, was eine stark erhöhte Kratzfestigkeit bietet. Schließlich ist als weiteres Beispiel das Sinn-Spezialöl zu nennen, das selbst bei sehr niedrigen Temperaturen von -45 °C flüssig genug bleibt, um die mechanischen Funktionen des Werks zu erhalten und zugleich bei +80 °C immer noch so viskos ist, dass es nicht von den Platinen wegspritzt. Dort, wo es sinnvoll ist, setzt Sinn auf Kooperationen mit kompetenten Partnern.

So hat Sinn 2005 als erstes Unternehmen der Branche seine Taucheruhren vom Germanischen Lloyd (heute: DNV GL) auf Druckfestigkeit nach den Europäischen Tauchgerätenormen prüfen und zertifizieren lassen. 2010 durften sich einige Modelle bei härtesten Stößen und Erschütterungen auf einer simulierten Schlechtwegstrecke im Ganzfahrzeugprüfstand des Fraunhofer-Instituts Darmstadt bewähren. Und schließlich erarbeitete Sinn mit der Fachhochschule Aachen eine zeitgemäße Norm für Fliegeruhren, die 2012 als „TESTAF“ (Technischer Standard für Fliegeruhren) der Öffentlichkeit vorgestellt wurde und Grundlage der seit 2015 gültigen Uhrennorm DIN 8330 Fliegeruhren ist.

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