Newsletter
Herstellerporträts

Hersteller

Aus der Wiener Hornmanufaktur Petz. Kämme aus Horn

Hornmanufaktur PetzHornmanufaktur Petz

Als letzter seiner Zunft erhielt 1951 der österreichische Hornkammacher Friedrich Petz den Meisterbrief, seine Zunft jedoch wurde in den Jahren danach aufgelöst und die Kammacherei zu einem freien Gewerbe erklärt. Dadurch und mit der steigenden Anzahl industriell hergestellter Kämme aus Hartgummi und Kunststoff nahm die Zahl der Hornkammacher beständig ab. Die Hornmanufaktur Petz in Wien ist eine der wenigen, die noch Kämme, Bürsten und Haarspangen aus dem Naturmaterial in Handarbeit herstellt, dies seit 1862. Das Wissen um die manuelle Verarbeitung wird von Generation an Generation weitergegeben, heute führt der Enkel besagten Hornkammmachermeisters den Betrieb und fertigt auf den Maschinen des Großvaters.

Weitere Themen

Redecker BürstenmanufakturRedecker Bürstenmanufaktur

Nicht klagen, besser machen. Nach dieser tatenfrohen Devise haben wir mit unseren Bürstenmachern (einer nicht eben boomenden Branche) die folgende Serie von Manufactum Haushaltsbürsten entwickelt. Von der Formung der Bürstenkörper, der Auswahl des Holzes, den Besatzmaterialien, der Besteckungstechnik bis zu Stieltüllen und Gewinden war die leitende Frage: Was kann man (wieder) besser machen? Das Ergebnis sehen Sie hier.

Jetzt entdecken