Warenkorb

Veteranen im Büro

Altgedient, altbewährt, am besten stets zuhanden.

Das Zuhandensein der Dinge, so formulierte Heidegger in „Sein und Zeit“ sinngemäß, fällt dem Menschen erst auf, wenn es „stört“: Etwas, das wir bisher selbstverständlich nutzten, das uns zuhanden war, liegt plötzlich im Weg oder fehlt. Erst wenn wir es vermissen, wird uns bewußt, wie oft, gern und ausgiebig wir das Utensil als arbeitsmethodische Hilfe in Anspruch nehmen und wie es uns auch im Computerzeitalter jene Mikropause des Sichbesinnens und der Kreativität erlaubt, die uns den Weg an der Nachahmung vorbei zum selbstgeschaffenen Werk weisen kann. Im Büro kennen wir viele solcher bewährter, altgedienter Helfer: echte Veteranen, die wir seit ewigen Zeiten nutzen. Ein Anspitzer hier, ein Kleber dort – solange sie da sind, ist alles in Ordnung, doch weh uns, wenn sie fehlen. Für die weiterhin ungestörte Kopfarbeit rufen wir Ihnen einige dieser unverzichtbaren Veteranen in Erinnerung, damit sie auch in Zukunft zuhanden sein werden.

Trenner

Briefsammler und Federschale.

In Altreichenau im Bayerischen Wald werden der schlichte Briefsammler und die Federschale in Handarbeit gefertigt – seit einem halben Jahrhundert in unveränderter Form.

Zettelkasten Buchenholz

Bügel aus vernickeltem Stahldraht. Breite 17 cm, Tiefe 9,5 cm, Höhe 9,5 cm. Gewicht 160 g.

19,50 

Breite 24 cm, Tiefe 8,5 cm, Höhe 1,5 cm. Gewicht 120 g. Lieferung ohne Schreibgeräte.

14,50 

Für 250 karteikastenkompatible DIN-A7-Notizzettel. Höhe 4,5 cm, Breite 12,5 cm, Tiefe 9 cm. Gewicht 110 g. 

11,40 

Trenner

Der Arbeiter. Pelikan Füllfederhalter M 150.

Seit 1975 erfreut sich dieser einfache und preiswerte Füllfederhalter im täglichen Gebrauch in Schule, Büro und am häuslichen Schreibtisch großer Beliebtheit. Er kommt mit der bewährten Pelikan-Kolbenmechanik und einer handgearbeiteten, vergoldeten Edelstahlfeder.

 

Clip, Ring und Feder Edelstahl vergoldet. Gehäuse aus Methacrylat. Mit Tintensichtfenster. Federbreite M. Länge 12 cm.

85,00 

Pelikan Füllfederhalter M 150
Trenner
Caran d'Ache Bleistift-Spitzmaschine

Zerimonielles Spitzen. Die Caran-d’Ache-Maschine.

Dieses Gerät nutzt man zu einer wöchentlichen Zeremonie, in der man seinen wohlsortierten Vorrat an Bleistiften je nach Härte und Nutzung zuspitzt.

Das tut die Schweizer Maschine mittels einer rotierenden Fräswalze ganz exakt, und zwar an Farb-, Blei- und Graphitstiften von 4-10 mm Ø. Das 1 kg schwere Gerät kann mit einem Klemmbügel an Tischplatten (bis zu 7,5 cm Stärke) befestigt werden. Die Späne sammeln sich in einer Schublade.

Spitzmaschine aus Stahl für Bleistifte. Höhe 11,5 cm, Breite 8,5 cm, Tiefe 9 cm, Gesamttiefe mit Kurbel 14 cm. Gewicht 1 kg.

129,00 

Trenner

Faber-Castell. Bleistift mit Ausfatz.

Das berühmte, über 100jährige "Urvieh" in einer Sonderausführung als Kurzbleistift. Mit aufsteckbarem Verlängerer, der zugleich Minenschoner ist und einen Anspitzer birgt.

Faber Bleistift mit Aufsatz

Bleistift Länge 13 cm, Härte B (weich). Verlängerer aus Kunststoff, Länge 7 cm. Gesamtgewicht 10 g.


9,80 

Trenner
Koh-I-Noor Minenhalter farbig 2mm Mine

Koh-I-Noor Minenhalter farbig 2-mm-Mine.

Lederetui mit 6 Minenhaltern aus Stahl (gelb, schwarz, grün, blau, rot, braun), bestückt mit
je 1 Mine der entsprechenden Farbe.
Halterlänge 14 cm. Gewicht 15 g.

38,00 

Trenner
Papierkleber Coccoina

Papierkleber Coccoina.

Der Dose entströmt ein angenehmer Duft nach Bittermandel, der ältere Benutzer an das entsprechende deutsche Produkt, das früher weitver-
breitete "Pelikanol", erinnern wird. Seit den 1920er Jahren wurden diese praktischen Universalkleber für Büro und Haushalt auf der Basis von Kartoffelstärke gemacht, und in Italien hat einer davon als "Colla bianca solida per ufficio moderno" überlebt. Besonders schön: Die Blechdose hat in der Mitte ein Röhrchen, in dem ein Pinsel zum Auftragen des Klebers steckt. Dose mit 125 g Inhalt.

4,60 

Grundpreis: 3,68 €/100g

 

Trenner
Gutenberg Gummierstift

Gutenberg Gummierstift.

Seit rund 60 Jahren der umweltfreundliche Kleber für Büro und Haushalt. Aus echtem Gummiarabikum (reines Pflanzengummi) und dem natürlichsten aller Lösungsmittel: Wasser. Der Inhalt hält etwa zwei Jahre – danach läßt die Klebekraft nach. Die Glasflasche enthält 60 g.

8,00 

Grundpreis: 13,33 €/100g

Trenner
81678 El Casco Tischhefter M10

Pistolen zu Heftzangen. El Casco Tischhefter M10.

Seit 1934 produziert die spanische Feuerwaffenfabrik El Casco auch exzellent verarbeitete zivile Produkte. Die exakt aufeinander eingestellten Teile sind handjustiert. Der Tischhefter M10 trägt konstruktiv noch Spuren seiner Herkunft (das Klammerreservoir war ursprünglich als Pistolenlauf konzipiert). Neben Papier heftet er auch Folien und Stoffe. Um 180° aufgeklappt, kann er sogar als Tacker verwendet werden.

Stahl, schwarz lackiert, teils verchromt.Gummifüße. Das Magazin faßt 100 Heftklammern der Größe 24/6 (1.000 Stück liegen bei). Länge 13,5 cm, Breite 5,5 cm, Höhe 9,5 cm. Gewicht 380 g.

140,00 

 

Trenner

Klebebandabroller Stahl.

Der Korpus des robusten Abrollers aus Stahlblech hat durch seinen massiven Stahlfuß Gewicht; Standfüße aus Gummi verhindern das Wegrutschen bei Abreißen des Klebefilms.

Zwei Halterollen erlauben den Einsatz von bis zu
25 mm breiten Klebefilmrollen mit den gängigen Innendurchmessern von 25 und 75 mm (max.
11,4 cm Außendurchmesser). Stahlblech lackiert. 2 Halterollen aus Kunststoff.

L 16 x B 4,5 x H 10 cm. Gewicht 1,1 kg. Ohne Klebeband.

29,00 

Trenner

Lineal Weißbuchen- und Birnbaumholz.

Bei Rumold in Stuttgart-Zuffenhausen fertigt man seit 1907 Zeichengeräte von höchster Präzision. Diese klassischen Holzlineale aus klarlackiertem Weißbuchenholz mit einem Mittelsteg aus Birnbaumholz sind beidseitig facettiert und im 1-mm-Raster skaliert. Wir bieten sie in zwei Größen an: mit einer 30- oder 10-cm-Skala.

Lineal Weißbuchen- und Birnbaumholz

In 2 Größen:
Groß. Gerändelter Griffknauf aus vernickeltem Messing. 30-cm-Skala. Höhe 6,5 mm, Breite 3,5 cm.
Klein. Im etuikompatiblen Format. 10-cm-Skala. Höhe 5 mm, Breite 2,5 cm.

ab 9,80 

Trenner
Utensilienablage

Etagenkonzept mit Zugabe. Dokumenten- und Utensilienablage.

Arbeiten am Schreibtisch sind ebensowenig statisch wie das Denken selbst. Gute Organisation dient demnach der Arbeitsdynamik – und am besten eignet sich dazu ein ebenso dynamisches System. Die Anordnung der bis zu fünf Archivkästen (um 360° drehbar) läßt eine hierarchische Priorisierung zu.

 

Der Aufbau: variabel.

Das Ablagesystem besteht aus vier Komponenten:
1. Basis aus einer Tischklemme, einer Stativstange und drei höhenverstellbaren Halterungen.
2. Dokumentenablagen, die in diese Halterungen eingehängt werden.
3. Optional einsetzbarer, neigbarer und dank Labormuffe höhenverstellbarer Konzepthalter aus Stahlblech.
4. Werden anstelle des Konzepthalters die zwei ergänzenden Ablagehalterungen montiert, wird die Ablage fünfstöckig.