Newsletter

Gartenjahr

Tomatensamen ernten

Tomatensamen erntenTomatensamen ernten

Tomaten lassen sich recht einfach über selbstgeerntetes Saatgut vermehren. Voraussetzung ist nur, dass samenfeste Sorten vorhanden sind, die alle typischen Eigenschaften unverändert an die Nachkommenschaft weitergeben und nicht – wie F1-Hybriden – in der Folgegeneration stark aufspalten und sehr uneinheitliche, in der Regel mit schlechteren Frucht- und Wuchseigenschaften ausgestattete Tochterpflanzen hervorbringen.

Es wird benötigt:

  1. Pflanzen/Früchte: vollreife Früchte von gesunden, reichtragenden Pflanzen von samenfesten Tomatensorten.
  2. Werkzeug und Zubehör: Küchen- oder Gärtnermesser, größeres Wasserglas, Frischhaltefolie, Küchensieb, saugfähiges Papier (Filter- oder Küchenpapier), Kunststoffdöschen oder Papiertütchen zur Samenaufbewahrung, wasserfester Stift.

Anleitung

  • Für die Samenernte nur vollreife Früchte von gesunden, reichtragenden Pflanzen verwenden.
  • Die Früchte halbieren und die Samen samt anhaftendem Fruchtfleisch in ein Wasserglas löffeln.
  • Die Samen mit Wasser und das Glas mit Frischhaltefolie bedecken. Es setzt nun eine Gärung ein, während deren sich die schleimige, keimhemmende Schicht, die den Samen umhüllt, löst. Die Samen sinken dann im Glas zu Boden; sie fühlen sich nicht mehr glitschig, sondern rauh an.
  • Dieser Abbauprozess dauert in der Regel ein bis zwei Tage, und sein Ende muss genau abgepasst werden; dazu am besten mit den Fingern die Rauhigkeit der Samen erfühlen. Dann sofort aus dem Glas entfernen, da die Samen dort nun – mit abgebauter Keimschutzschicht und in feuchtwarmer Umgebung – beste Keimbedingungen vorfinden; sie wären dann aber nicht mehr zu verwenden.
  • Die Masse aus dem Glas in ein Sieb füllen und das übrige Fruchtfleisch mit klarem Wasser unter einem harten Strahl abspülen.
  • Die Samen zum Trocknen auf einem Kaffeefilter oder Küchenpapier ausbreiten; es dürfen keine Samenkörner an- oder übereinanderliegen.
  • Die trockenen Samen in einer verschlossenen, lichtdichten Dose oder einem Papiertütchen an einem trockenen Ort aufbewahren. Mit dem Sortennamen beschriften!
Reste des Fruchtfleischs abspülenReste des Fruchtfleischs abspülen

Reste des Fruchtfleischs abspülen

Tomatensamen auf saugfähigem Papier trocknen lassenTomatensamen auf saugfähigem Papier trocknen lassen

Die Samen auf saugfähigem Papier trocknen lassen, ....

Tomatensamen in beschriftete Tütchen füllen und trocken und dunkel lagernTomatensamen in beschriftete Tütchen füllen und trocken und dunkel lagern

... in beschriftete Tütchen füllen und trocken und dunkel lagern

Weitere Gemüsesamen bei Manufactum

Weitere Themen

TomatenpflanzenTomatenpflanzen

Die aus den peruanischen Anden stammende Tomate wurde 1498 von Kolumbus nach Europa gebracht, aber erst Mitte des 18. Jahrhunderts für den Verzehr angebaut – zuvor galt sie als ungenießbare Zierpflanze. Seitdem erfreut sie sich jedoch größter Beliebtheit, was sich in zahllosen, im Laufe der Zeit gezüchteten Sorten widerspiegelt. Diese Vielfalt ist jedoch bedroht, da fast nur noch in Form und Geschmack vereinheitlichte Sorten angebaut werden. Wer eine größere Vielfalt kennenlernen will, muss die bewährten Sorten also selbst anbauen. Wir bieten Ihnen solche schmackhaften Sorten an, nicht als Saatgut, sondern als sicher verpackte Jungpflanzen.

Jetzt entdecken
Tomaten pflegenTomaten pflegen

Ab Juni (bis in den September) müssen die Tomatenpflanzen regelmäßig "ausgegeizt", also alle in den Blattachseln entstehenden Seitentriebe entfernt werden. Gleichzeitig sind verschiedene Pflegemaßnahmen notwendig: gegebenenfalls die Befruchtung verbessern, die Pflanzen fortlaufend aufbinden und mehrmals nachdüngen.

Jetzt entdecken
Tomaten ernten und den Bestand pflegenTomaten ernten und den Bestand pflegen

Im August ist die Tomatenernte in vollem Gange. Um die Entwicklung gesunder und schmackhafter Früchte noch bis zum Saisonende zu gewährleisten, sind nun verschiedene Pflegearbeiten notwendig.

Jetzt entdecken