Warenkorb

Sicherheit. Fahrrad im Winter

Fahrrad im Winter

Was dem Auto recht ist: Winterreifen fürs Fahrrad.

Selbst bei vielen passionierten Radfahrern bleibt das Fahrrad spätestens mit dem ersten Schneefall ungenutzt im Keller oder der (Fahrrad-)Garage stehen. Und wer es den ganzen Winter hindurch nutzt, nimmt oft manche gefährliche Rutschpartie in Kauf.

Dabei gibt es auch für das Fahrrad eine Lösung, die beim Auto ganz selbstverständlich ist: Winterreifen. Mit ihnen ist sicheres Fahren bei Schnee und Eis durchaus möglich, und falls man rutscht, dann geschieht dies so kontrolliert, daß man noch reagieren kann. Auf Asphalt erhöhen sich zwar Laufgeräusch und Rollwiderstand merklich, auf Schnee und Eis gewinnt man dafür – abhängig von der Anzahl der Spikes und in Kombination mit dem Luftdruck – ein deutliches Plus an Sicherheit: Auf schnee- und eisfreien Straßen sollte mit 4 bar Luftdruck in den Reifen gefahren werden, dann kombinieren sie gute Haftung mit geringerem Rollwiderstand.
Bei winterlichen Straßenverhältnissen empfiehlt sich dagegen ein Luftdruck von nur 2–3 bar.

Nokianan Winterreifen 106 Spikes

Wir bieten Ihnen Fahrrad-Winterreifen eines finnischen Herstellers, der auf Grund des kalten und schneereichen skandinavischen Winters für ihren Bau prädestiniert ist und über 25 Jahre Erfahrung in diesem Bereich vorweisen kann. Die Gummimischung ist für beste Griffigkeit auch bei tiefen Temperaturen optimiert.

Halt bei Schnee und Eis geben – je nach Modell 106 bzw. 240 – Stahlspikes mit Spitzen aus Wolframcarbid. Die Produktion erfolgt teilweise in Handarbeit, vollständig in Finnland und auf eine möglichst umweltfreundliche Weise. Schon vor 10 Jahren begann der Hersteller damit, die normalerweise in der Reifenproduktion verwendeten, als schädlich eingestuften Öle durch niedrigaromatische, gereinigte Öle (wie Rapsöl) zu ersetzen. Eine Technik, die spezielles Fachwissen verlangt und dank deren Beherrschung er zum Pionier in der Herstellung umweltfreundlicher Reifen wurde.

Die aufwendige Herstellung macht sich natürlich im Preis bemerkbar, im Vergleich zu den möglichen Schäden durch einen Sturz relativiert sich aber diese Investition. Zudem können Sie die haltbaren Reifen bei durchschnittlichem Gebrauch etliche Winter fahren.

Trenner
Nokianan Winterreifen 106 Spikes

Für Fahrten in der Stadt ...

Der Reifen mit 106 Spikes wurde von Nokian speziell für geräumte Wege in Städten konstruiert, auf denen nur wenig Schnee liegt, aber durchaus vereiste Stellen vorkommen. Die relativ geringe Reifenbreite von nur 37 mm (bei der 28"-Ausführung) erlaubt den Einbau in die meisten Touren- und Trekkingfahrräder, auch solche mit schmaleren Schutzblechen, Gabeln oder wenig Platz zwischen den Kettenstreben.

Nokian Winterreifen 106 Spikes 1 Stück

Für 28"-Felgen (ETRTO 37-622). Gewicht 890 g.
Für 26"-Felgen (ETRTO 47-559). Gewicht 940 g.

59,00 

Trenner
Nokianan Winterreifen 240 Spikes

... und auf dem Land.

Mit 240 Spikes ermöglicht dieser Reifen das kontrollierte Radfahren auch abseits geräumter Straßen und Wege. Er ist breiter (und schwerer) als die Stadtvariante, bietet aber auch entsprechend mehr Halt auf Schnee und Eis.

Nokian Winterreifen 240 Spikes 1 Stück.

Für 28"-Felgen (ETRTO 40-622). Gewicht 960 g.
Für 26"-Felgen (ETRTO 47-559). Gewicht 1.080 g.

79,00 

Trenner

Fahrradscheinwerfer Airstream 2.

Einer der hellsten LED-Scheinwerfer auf dem Markt, der die StVZO-Werte noch einhält. Dank Hoch-
leistungs-LEDs und einzigartigem Linsensystem erreicht er eine Lichtstärke von 205 Lumen, dimmbar in 3 Stufen. Gekühlt wird über 20 Kühlrippen am wasserdichten Gehäuse aus Luftfahrtaluminium, eloxiert und poliert. Lithium-Ionen-Akku mit einer Kapazität von 2.500 mAh, per USB-Anschluß zu laden.

Akkuleistung bei stärkster Leuchtkraft 2,5 h, bei niedrigster 7 h. Schnellverschluß-Halterung. Anschlußbuchse für den Rückstrahler Airstream Tail Light 2. Länge 10,5 cm, Ø 4,1 cm. 165 g.

199,00 

 

Trenner

Fahrradrücklicht Airstream Tail Light 2.

Das Rücklicht vervollständigt das mit dem Fahrrad-
scheinwerfer Airstream 2 ausgestattete Rad – es ist auch nur mit diesem Scheinwerfer zusammen verwendbar – und wird per Kabel gleich von dessen Lithium-Ionen-Akku mitversorgt.

Die mit drei LEDs ausgestattete Leuchte ist derzeit das kleinste Akkurücklicht weltweit und zugleich das hellste Rücklicht mit Straßenzulassung. Es wird mit der mitgelieferten Sattelstützen-Halterung erschütterungsresistent montiert und läßt sich mit einem Handgriff ab- und mitnehmen.

H 3 x B 1,1 x T 1,5 cm. Länge des Kabels 1,2 m. Gewicht 36 g.

49,00 

Trenner
Reflektorgurt

Schicken das Licht zurück zur Quelle. Reflektoren.

Schnell und variabel hilft dieses Zubehör aus speziellem Reflektionsgewebe, Kleidung fahrrad- und dunkelheitstauglich zu machen. Als Trägermaterial wird dabei anders als bei allen uns bekannten Produkten am Markt kein Kunststoff, sondern ein Gewebe aus 100% Baumwolle verwendet und auf einen stabilen, schwarzen Baumwollköper aufgesetzt.

Millionen kleinster Glaskugeln sorgen auch bei Nässe und schlechtem Wetter dafür, daß Licht zu seiner Quelle (z.B. zu einem Auto) zurückgespiegelt wird. Dieses spezielle Scotchlite™-Material von 3M erfüllt die Anforderungen für Feuerwehrbekleidung.

Reflektorgurt.

Ein geschlossenes (Gurt-)Band in Form einer Schärpe, das schnell und unkompliziert „übergeworfen“ werden kann und nach Gebrauch klein zusammengelegt in Jacke, Rucksack oder Tasche verschwindet. Lang: Länge 1,92 m, Breite 4,5 cm. Gewicht 70 g. Kurz: Länge 1,45 m, Breite 4,5 cm. Gewicht 55 g.

    Trenner
    Carradice Helmüberzug

    Schutzkleidung. Aus gewachster Baumwolle.

    Es gibt wasserdichte Alternativen zur Regenbekleidung aus synthetischen Materialien: imprägnierte Naturfasern. Bei unserem Regencape (siehe unten) funktioniert das mit einem wachsfreien Baumwollgewebe. Für den vor allem beim herbstlichen und winterlichen Radfahren durch Schmutz, Nässe, spritzenden Schneematsch und Streumittelrückstände deutlich stärker beanspruchten Fuß- und Unterschenkelbereich bringen wir hier bewährte Fußbekleidung aus äußerst robuster, oberflächengewachster Baumwolle englischer Produktion sowie einen Überzug aus demselben Material, der den Fahrradhelm „abdichtet“.

    Carradice Helmüberzug

    Carradice Helmüberzug.

    Ein Überzug mit zwei Einsatzmöglichkeiten: Erstens dient er Fahrradhelmen – mit oder ohne Schirm – als Regenschutz. Zweitens ist er in Herbst und Winter ein sinnvoller Kälteschutz, da er die dann ungewollt luftigen Lüftungsschlitze der Fahrradhelme abdeckt und so vor dem kalten Fahrtwind schützt.

    Baumwolle oberflächengewachst. Gewicht 65 g.

    Trenner
    Carradice Regengamasche

    Carradice Regengamasche.

    Die Fußspitze der Gamaschen ist mit dem als „Panzernylon“ bekannten Cordura verstärkt. Sie reichen mit ihrer Schafthöhe von 54 cm bis übers Knie und lassen sich mittels eines Klettverschlusses an der Ferse auf Schuhgrößen von 40 bis 46 einstellen. Auf der Rückseite ist über die gesamte Schaftlänge ein Reißverschluß eingenäht, so daß sie sich einfach und schnell an- und ablegen lassen.

     

    An Wade und Ferse geben zwei weitere Klettverschlüsse festen Halt. Zusammen mit einem Regencape kommt man mit diesen Gamaschen ohne Regenhose aus, was einerseits flexibler und schneller beim An- und Ablegen ist und andererseits eine bessere Belüftung ermöglicht.

    Baumwolle oberflächengewachst. Gewicht 250 g. Einheitsgröße. 1 Paar.

    49,00 

    Trenner
    Carradice Überschuh

    Carradice Überschuh.

    Schutz für die Schuhe gewähren diese nur bis über die Knöchel reichenden Überschuhe. Sie lassen sich rasch überziehen und werden ohne Reißverschluß einfach hinten mit einem Klettband geschlossen. Gewicht 110 g.

    Größen M (37–40,5) und L (41–46,5). 1 Paar.

    26,00 

    Passende Produkte