Produktgestaltung soll heute vieles schaffen – vom Ambiente bis zum Lifestyle – immer weniger jedoch eine Form von hoher Nützlichkeit, Lebensdauer, Sicherheit und Ergonomie. Ein Gestalter von namhaften Porzellanserien hat es einmal so formuliert: Um Serien produzieren zu können, muß zunächst eine Form so gut sein, daß sie es wert ist, vervielfacht zu werden. Unsere Schalterserien bringen eine solche Form in bewährtem, beständigem Material, in Porzellan, Duroplast und Bakelit®. Und sie verbinden dabei Materialfülle und angenehme Haptik mit innerer Komplexität und feinster Mechanik. Allesamt sind die Serienbestandteile maßgeblich an zwei Gestaltungskriterien ausgerichtet: ästhetisch zeitbeständig und technisch zeitgemäß.
Innenleben: keramische Schalter. Aus der Schiffselektrik.
In einigen Bereichen haben sich Drehschalter dieser Bauart bis heute erhalten, dort nämlich, wo Zuverlässigkeit und Lebensdauer von großer Wichtigkeit sind und man sich auf eine robuste Schaltermechanik verlassen können muß – im Schiffsbau und in der Industrie.
Die Mechanik all unserer Schalter (auch derjenigen aus duroplastischem Kunststoff) kommt aus einem Betrieb in Halver bei Lüdenscheid, der seit 1910 elektrotechnisches Installationsmaterial für industrielle Zwecke herstellt – daraus ergeben sich für den Einsatz im Haushalt erhebliche Vorteile. Das Sprungwerk des aus 42 Einzelteilen bestehenden Keramikschalters ist das Ergebnis mechanischer Feinarbeit: Unabhängig von der Geschwindigkeit der Drehbewegung ist ein gleichmäßiger Schalterkontakt gewährleistet, der mit einem lauten Klacken geschlossen wird – nicht nur akustisch wohltuend, sondern auch in hohem Maße materialschonend, denn die Schaltermechanik verhindert so den auch bei Wechselstrom drohenden, die Schaltkontakte auf Dauer beeinträchtigenden Lichtbogeneffekt.
Kombinierbar.
Schalter und Steckdosen werden ohne äußere Abdeckungen geliefert und können je nach Montagestelle mit Einzel-, Doppel- und Dreifachabdeckungen kombiniert werden. Die Dimmer passen nur in die Doppel- und Dreifachabdeckungen. (Antennen-, Telefon- und Datensteckdosen werden mit jeweils passender Einzelabdeckung geliefert.)
Maße und technische Spezifikationen.
Steckdose komplett montiert:
– bestehend aus Steckdose mit Zentraleinsatz aus Duroplast und Einzelabdeckung aus Porzellan. 16 A, 250 V. Höhe über Putz 12 mm.
Drehschalter komplett montiert:
– bestehend aus Schalter mit Knebel, Zentraleinsatz und Einzelabdeckung aus Porzellan. 10 A, 250 V. Höhe über Putz inkl. Knebel 25 mm.
Abdeckungen:
– Einfachabdeckung 82 mm Ø. – Zweifachabdeckung 153 x 82 mm, Mittenabstand 71 mm. – Systemabdeckung z.B. dreifach: 224 x 82 mm, Mittenabstand 71 mm.
Zentraleinsatz und Knebel aus Porzellan. Mit Sprungwerk.
Als Wechselschalter, Kreuzschalter oder Serienschalter. Lieferung ohne Abdeckung.
ab 38,00 Euro
Wippschalter zur Porzellanserie
Zentraleinsatz aus Porzellan. Wippe aus Duroplast.
Als Wechselschalter, Kreuzschalter oder Kontrollschalter (Ein/Aus). Lieferung ohne Glimmlampe.
ab 34,00 Euro
Wipptaster ohne Symbol zur Porzellanserie
Zentraleinsatz aus Porzellan. Wippe aus Duroplast.
34,00 Euro
Wipptaster Licht zur Porzellanserie
Zentraleinsatz aus Porzellan. Wippe aus Duroplast mit Symbol Glühlampe.
34,00 Euro
Wipptaster Klingel zur Porzellanserie
Zentraleinsatz aus Porzellan. Wippe aus Duroplast mit Symbol Glocke.
34,00 Euro
Wipptaster Türöffner zur Porzellanserie
Zentraleinsatz aus Porzellan. Wippe aus Duroplast mit Symbol Schlüssel.
34,00 Euro
Mit dieser Glimmlampe bestückt, lassen sich die Wipptaster auch im Dunkeln finden.
2,70 Euro
Dimmer Porzellan
In 3 Ausführungen:
1: Für Glühlampen 60 bis 600 W.
2: Für Niedervolt-Halogenlampen mit elektronischem Transformator und Glühlampen 20 bis 315 W.
3: Für Niedervolt-Halogenlampen mit magnetischem Transformator 20 bis 500 VA und Glühlampen 20 bis 500 W.
» zum Produkt... ab 69,00 Euro
ab 13,00 Euro
Telefonsteckdose zur Porzellanserie
20,00 Euro
41,00 Euro
Antennensteckdose Porzellan
In 2 Ausführungen:
Ausführung 1: Radio- und Fernsehanschluß für Anlage mit Verstärker oder Kabelanschluß. Durchgangsund Enddose. Ausführung 2:
Radio- und Fernseh-Anschluß für Anlage mit Verstärker mit zusätzlichem Satellitenausgang. Enddose, digitaltauglich.
» zum Produkt... ab 59,00 Euro
Die Abdeckungen und der Schaltknopf: technisches Porzellan.
Alle Porzellanteile stammen aus Schierschnitz in Thüringen, wo seit 1913 elektrotechnisches Porzellan produziert wird. Der eingesetzte Porzellantyp C 110 entspricht der Norm für die Werkstoffeigenschaften nach DIN VDE 0335 Teil 3.
8,00 Euro
16,50 Euro
Systemabdeckung Mittelteil Porzellan
14,50 Euro
Systemabdeckung Außenteil Porzellan
13,50 Euro
Lange Jahre kam die Entscheidung für eine Schalterfarbe der Entscheidung für das weiße Porzellan oder für das im Bereich elektrotechnischer Anwendungen fast ausnahmslos schwarze Bakelit® gleich. Wir stellen unserer schwarzen Schalterserie jetzt eine ebensolche aus weißem Duroplast zur Seite:
als formale wie preisliche Alternative zur Porzellanserie und mit den gleichen technischen und ästhetischen Eigenschaften, die das Bakelit zum Material der Wahl für Lichtschalter und Steckdosen hat werden lassen (bis dieses durch billigere Kunststoffe ersetzt wurde). Die Schaltermechanik kommt aus dem gleichen Betrieb, der auch unsere Porzellanserie ausstattet, und gewährleistet mit ihrem bewährten Sprungwerk den gleichmäßigen Schalterkontakt, samt des Drehschalters sattem „Klack“.
Als Wechselschalter, Kreuzschalter oder Serienschalter.
ab 33,00 Euro
Als Wechselschalter oder Kreuzschalter
ab 27,00 Euro
Wipptaster ohne Symbol Bakelit®
Kontrollschalter (Ein/Aus)
32,00 Euro
Mit Symbol Glühlampe
32,00 Euro
Mit Symbol Glocke.
32,00 Euro
Mit dieser Glimmlampe bestückt, lassen sich die Wipptaster auch im Dunkeln finden.
2,70 Euro
Mit Symbol Schlüssel.
32,00 Euro
Dimmer Bakelit®
In drei Ausführungen:
1: Für Glühlampen 60 bis 600 W.
2: Für Niedervolt-Halogenlampen mit elektronischem Transformator und Glühlampen 20 bis 315 W.
3: Für Niedervolt-Halogenlampen mit magnetischem Transformator 20 bis 500 VA und Glühlampen 20 bis 500 W.
» zum Produkt... ab 61,00 Euro
Wahlweise mit oder ohne integriertem Kinderschutz.
ab 13,00 Euro
19,50 Euro
36,00 Euro
In 3 Ausführungen.
ab 53,00 Euro
Ausführung 1: Zur Montage der Komponenten mit Zentraleinsatz .
ab 5,50 Euro
Ausführung 2: Zur Montage der Dimmer. 82 mm Ø.
ab 5,50 Euro
8,00 Euro
10,00 Euro
Dimmer Duroplast
In drei Ausführungen erhältlich:
1: Druckwechseltechnik. Zentraleinsatz und Dimmerknopf aus Duroplast.
2: Für Glühlampen 60–600 W.
3: Für Niedervolt-Halogenlampen mit elektronischem Transformator und Glühlampen 20–315 W.
» zum Produkt... ab 61,00 Euro
ab 13,00 Euro
19,50 Euro
Daten- und Netzwerkdose Duroplast
36,00 Euro
Zur Montage der Komponenten mit Zentraleinsatz mit Ausnahme der Dimmer.
ab 5,50 Euro
Zur Montage der Dimmer. 82 mm Ø.
ab 5,50 Euro
8,00 Euro
10,00 Euro
In Ergänzung zu unseren bewährten Schaltersystemen aus Porzellan, Bakelit® und Duroplast eignen sich diese Schalter und Steckdosen für die Montage auf Putz. Überall da, wo aus baulichen Gründen oder für den Denkmalschutz die Wände unversehrt bleiben sollen, genügen zur dauerhaften Befestigung dieser Schalter und Steckdosen zwei kleine Bohrlöcher. Und zwar unabhängig davon, ob die Leitung aufputz oder unter dem Putz verlegt worden ist. Für die Einpassung der Zuleitung über dem Putz hat das Gehäuse zwei Aufbruchstellen. Rückseitig ist das Gehäuse offen, so daß die Kabelzuführung genauso auch unter dem Putz erfolgen kann. Die stabilen, 2,5 mm starken Gehäuse aus Bakelit® bzw. Duroplast sind in einem Stück gefertigt und gewährleisten Schlagsicherheit zum Schutz der darunter liegenden elektrischen Kontakte.
Die Schaltermechanik ist aus den gleichen robusten und langlebigen Keramikkomponenten zusammengesetzt wie bei all unseren Schalterserien. So verbürgt auch hier das solide Sprungwerk des Keramikschalters einen gleichmäßigen und materialschonenden Schalterkontakt. Sämtliche Aufputzschalter und -steckdosen sind für die Verwendung im Innenbereich mit der Schutzklasse IP 20 zertifiziert. Und selbstverständlich erfüllen sie auch die Sicherheitsvorschriften des VDE.
Aufputz-Drehschalter Duroplast weiß
ab 38,00 Euro
Aufputz-Drehschalter Bakelit® schwarz
ab 38,00 Euro
Aufputz-Kippschalter Duroplast weiß
ab 31,00 Euro
Aufputz-Kippschalter Bakelit® schwarz
ab 31,00 Euro
Aufputz-Steckdose Duroplast weiß
21,00 Euro
Aufputz-Steckdose Bakelit® schwarz
21,00 Euro
8,20 Euro
enthält kein Produkt.
Kataloge bestellen oder als PDF herunterladen
Besuchen Sie uns in unseren Warenhäusern.
Kundendaten / Bestellübersicht /
Wunschzettel etc.