Newsletter

Gartenjahr

Pfingstrosen teilen

PfingstrosenPfingstrosen

Im August und September ist die beste Zeit, um Pfingstrosen (auch Päonien) zu teilen und zu verpflanzen. Dies sollte aber nur dann getan werden, wenn die Pflanzen am alten Standort an Vitalität und Blühwilligkeit nachlassen. Grundsätzlich sind es sehr langlebige Pflanzen, die lange am selben Platz stehen können. Auch Bartiris, Christrosen und Taglilien können jetzt geteilt werden.

Es wird benötigt:
Werkzeug und Zubehör: scharfes, sauberes Messer, Grabegabel zum Aufnehmen, Spaten zum Wiedereinpflanzen, Gießkanne oder Gartenschlauch mit Spritzdüse.

Anleitung

  • Die Pflanze vorsichtig ausgraben; vorher eventuell noch vorhandenes Laub entfernen. Der Wurzelstock von Pfingstrosen besteht aus verdickten, rhizomartigen Speicherorganen, die sich in mehrere Teilstücke zerlegen lassen, die dann einzeln wieder aufgepflanzt werden.
  • Vor dem Teilen den Wurzelstock mit einem Wasserstrahl auswaschen. So lassen sich die Verzweigungen und Knospen besser erkennen und somit einfacher entscheiden, wo geschnitten wird.
  • Beim Teilen den unterschiedlichen Wuchs der verschiedenen Arten beachten: Bauernpfingstrosen (Paeonia officinalis) besitzen viele „schlafende Augen“ (unter der Rinde sitzende, kaum erkennbare Knospen, die bei einem starken Rückschnitt zum Austrieb angeregt werden), so dass sie im Prinzip aus jedem kräftigen Wurzelstück austreiben können. Edelpfingstrosen wie Paeonia lactiflora treiben dagegen nur aus den schon gut sichtbaren, meist rot gefärbten Augen aus. Beim Zerlegen des Wurzelstocks deshalb darauf achten, dass jedes Teilstück mindestens drei Knospen aufweist, damit die Pflanzen schon im nächsten Jahr mehrere Triebe bilden und sich kräftig entwickeln können.
  • Zum Teilen ein scharfes, sauberes Messer verwenden, um keine unsauberen, ausgefransten Schnitte oder Quetschungen an den Rhizomen zu verursachen. Die umliegende Rinde nicht beschädigen.
  • Beim Wiederaufpflanzen nicht zu tief setzen, sonst entwickeln sich keine Blüten, und die Pfingstrosen werden blühfaul – nach dem Teilen und Umpflanzen dauert es aber dennoch in der Regel zwei Jahre, bis die Pflanzen wieder in der gewohnten Üppigkeit blühen.
  • Sämtliche Hinweise und Angaben zur richtigen Pflanzung von Pfingstrosen (Standortansprüche, Pflanztiefe, weitere Pflegemaßnahmen) finden Sie in unserer „Pflanzanleitung für Stauden- und Strauchpfingstrosen.
Nur noch spärlich blühender PfingstrosenstrauchNur noch spärlich blühender Pfingstrosenstrauch

Nur noch spärlich blühender Pfingstrosenstrauch

Beim Teilen der Pfingstrose auf die Verteilung der Knospen achtenBeim Teilen der Pfingstrose auf die Verteilung der Knospen achten

Beim Teilen auf die Verteilung der Knospen achten

Vitale Pfingstrosen mit üppiger BlüteVitale Pfingstrosen mit üppiger Blüte

Vitale Pflanzen mit üppiger Blüte

Weitere Themen

Pfingstrosen für die Vase schneidenPfingstrosen für die Vase schneiden

Sträuße aus Pfingstrosen benötigen kaum Beiwerk, denn die prächtigen Blumen wirken meist am besten für sich allein. Im Mai und Juni ist die Hauptblütezeit, in der auch Blumen für die Vase geschnitten werden können.

Jetzt entdecken
Rosen pflanzenRosen pflanzen

Im Oktober gepflanzte Rosen bilden noch in diesem Jahr – bevor der Boden durchfriert – neue Wurzeln. Sie treiben daher im nächsten Frühjahr stärker aus als Rosen, die erst dann gepflanzt werden, gehen vitaler in die neue Gartensaison und blühen etwa zehn Tage früher.

Jetzt entdecken
Nach der Hauptblüte Rosen düngenNach der Hauptblüte Rosen düngen

Damit Rosen gesund und wüchsig bleiben und die remontierenden Sorten im Herbst eine gute Nachblüte zeigen, benötigen sie nach dem ersten Blütenüberschwang im Juni nun eine kräftige Nachdüngung.

Jetzt entdecken