Warenkorb

Merz beim Schwanen. Wiederbelebte Tradition

Seit 1911 hatte es die Trikotagenfabrik Merz beim Schwanen auf der Schwäbischen Alb, die einst eine traditionelle Textilregion in Deutschland war, gegeben. In jüngster Zeit wiederbelebt hat die Tradition der Firma der Berliner Peter Plotnicki, der seine Produkte nun wieder dort fertigen läßt, wo sie schon früher üblicherweise herkamen: auf der Alb.

Merz beim Schwanen Herren-Sweatshirt

Mit kühlem Griff.
Herren-Sweatshirt.

Das außergewöhnliche Material dieses Sweatshirts mit breiten Rippenbündchen verdankt sich der Herstellung auf selten gewor-
denen Original-Rundstrick-
maschinen aus den Jahren 1920 bis 1960.

Sie laufen sehr langsam und ermöglichen so erst die hohe Dichte, die charakteristische Struktur, den kernigen Griff und die Formtreue der schweren, zweifädigen Ware von der Schwäbischen Alb.

100% Baumwolle, kbA (Gewebegewicht 400 g/qm). Rückenlänge bei Größe M = 70 cm.

165,00 

Herren-Sporthose. Lang und kurz.

100% Baumwolle, kbA (Gewebegewicht 400 g/qm). Rippenbund mit Bindeband aus Baumwolle.
2 Seitennahttaschen mit Taschenbeuteln aus 100% Baumwolle, 1 aufgesetzte Gesäßtasche.

Trenner

Knopfleistenhemden aus Baumwolljersey. Ohne Seitennaht.

Diese Knopfleistenhemden („Henleys“) werden auf alten Rundstrickmaschinen hergestellt und kommen gänzlich ohne Seitennähte aus. Tatsächlich muß für jede Konfektionsgröße eine eigene Maschine eingerichtet werden. Die eingenähten Etiketten mit dem Originalschriftzug entstehen auf einem alten Jacquard-Bandwebstuhl.

Merz beim Schwanen Herrenshirt Jersey langarm

100% Baumwolle der Garnfeinheit Nm 50/2. Rundgewirkt, also ganz ohne Seitennähte gearbeitet. 1/1-Rippe am Halsausschnitt, an den Ärmeln Flachstrickbündchen in Perlfangoptik. Perlmuttknöpfe. Rückenlänge bei Größe 5 = 70 cm.

89,00 

Trenner

Herrenshirt Jersey 1/2 Arm.

Mit Halbarm. Rundgewirkt, also ganz ohne Seitennähte gearbeitet. 1/1-Rippe am Halsausschnitt, an den Ärmeln Flachstrickbündchen in Perlfangoptik. Perlmuttknöpfe. 100% Baumwolle der Garnfeinheit Nm 50/2. Rückenlänge bei Größe 5 = 70 cm.

Herrenshirt Jersey 1/2 Arm
Trenner
Merz beim Schwanen Damen-Sweatshirt

(Nicht nur) Für den Sport. Damen-Sweatshirt.

Das außergewöhnliche Material dieses Sweatshirts mit breiten Rippenbündchen verdankt sich der Herstellung auf selten gewor-
denen Original-Rundstrick-
maschinen aus den Jahren 1920 bis 1960. Sie laufen sehr langsam und ermöglichen so erst die hohe Dichte, die charakteristische Struktur, den kernigen Griff und die Formtreue der schweren, zweifädigen Ware.

100% Baumwolle, kbA (Gewebegewicht 400 g/qm). Rückenlänge bei Größe
M = 59 cm.

155,00 

Trenner
Merz beim Schwanen Damen-Sweatshirt halbarm

Sommerlich. Damen-Sweatshirt halbarm.

Das außergewöhnliche Material dieses Sweatshirts mit breiten Rippenbündchen verdankt sich der Herstellung auf selten gewordenen Original-Rundstrick-
maschinen aus den Jahren 1920 bis 1960. Sie laufen sehr langsam und ermöglichen so erst die hohe Dichte, die charakteristische Struktur, den kernigen Griff und die Formtreue der schweren, zweifädigen Ware von der Schwäbischen Alb.

100% Baumwolle, kbA (Gewebegewicht 400 g/qm). Rückenlänge bei Größe
M = 59 cm.

vorher 139,00 €
jetzt 69,00 

Trenner

Merz beim Schwanen. Wiederbelebte Tradition.

Seit 1911 hatte es die Trikotagenfabrik Merz beim Schwanen auf der Schwäbischen Alb, die einst eine traditionelle Textilregion war, gegeben. In jüngster Zeit haben die Berliner Peter und Gitta Plotnicki die Tradition der Firma wiederbelebt – unter anderem mit den folgenden Trikotagen, deren Entstehen sich ursprünglich einer merkantilen List verdankt. Als nämlich um 1900 die außerordentlich feine und weiche, langstapelige Makobaumwolle aus Ägypten den europäischen Markt eroberte, wollte man auf der Schwäbischen Alb in dieser Liga mitspielen. Man gab dazu der eigenen Baumwollware kurzerhand einen Anteil von 33% Viskose bei und versuchte so erfolgreich, die ägyptische Baumwolle zu imitieren. Die folgenden einfarbigen Produkte mit feingestrickter Baumwollborte sind aus exakt jener vor gut 100 Jahren erdachten Mischung konfektioniert.

    Trenner
    Damen-Tshirt-halbarm

    Mit V-Ausschnitt. 70% Baumwolle, 30% Viskose. Strickborte 100% Baumwolle. Größ3 3–7.

    Damen-Top

    70% Baumwolle, 30% Viskose. Strickborte 100% Baumwolle. Größen 3–7.

    Passende Produkte