Gegen die allsommerliche Insektenplage vorzugehen, gibt es diverse Methoden: Sprühen, Fangen, Verschanzen (oder den Garaus machen) – auf welche Weise Sie der Plage Herr werden wollen, überlassen wir ganz Ihnen.
Zum Verschanzen: Moskitonetze aus Baumwolle
Nicht aus Kunstfasern, sondern aus naturbelassenem Baumwolltüll (nicht gebleicht und auch nicht sanforisiert oder mercerisiert). Die sehr gute Feuchtigkeitsaufnahme des Materials sorgt für ein besonders angenehmes Schlafklima. Maschinenwäsche bei 30 °C (Einsprung 5%; zum Ausgleich unter leichtem Zug bügeln); nicht in den Trockner geben.
Moskitonetz groß
Das Netz ist von konischer Form. Der untere Rand mißt 2,20 x 2,20 m, der obere 2 x 2 m. Höhe 2 m. Es eignet sich für große Doppelbetten ab 1,60 m Breite und bis 2,20 m Länge und hat zwei seitlich liegende überlappende Eingänge.
Moskitonetz Kasten groß 119,00 Euro
Moskitonetz klein
2 m lang, 1,60 m breit und 1,50 m hoch. Es eignet sich für Betten bis 1,60 m Breite und hat auf der Seite eine überlappende Öffnung. Gewicht 1100 g.
Moskitonetz Kasten klein 69,00 Euro
Zur Befestigung:
Das kastenförmige bzw. konische Moskitonetz hat Aufhängeschlaufen an den oberen Rändern, die Haken in Wand oder Decke erfordern.
Moskitonetz Baldachin
(Abb. rechts) Mit einem Umfang von 8,50 m und einer Höhe von 2,20 m hat es nicht nur ein günstiges Maß für Kinder-, sondern auch für Einzel- oder schmale Doppelbetten. Das Netz wird von einem Metallreifen gehalten. Überlappende Öffnung. Gewicht 1000 g.
Zur Befestigung: Der Baldachin wird mit einem Haken an der Zimmerdecke befestigt. Moskitonetz Baldachin klein 69,00 Euro
Moskitonetz Baldachin groß
(ohne Abb.) Mit einem Umfang von 12 m und einer Höhe von 2,30 m eignet sich das Netz für Doppelbetten ab 1,60 x 2,20 m. Es wird von einem handgearbeiteteten Bambusreif gehalten. Überlappende Öffnung. Gewicht 1,6 kg.
Zur Befestigung: Der Baldachin wird mit einem Haken an der Zimmerdecke befestigt. Moskitonetz Baldachin groß 89,00 Euro
„Erquicklich ist die Mittagsruh, nur kommt man oftmals nicht dazu“, so schließt die Fliegenhumoreske des sich gern in der Botanik tummelnden Wilhelm Busch, dessen „Schnaken und Schnurren“ drei ganze Bände füllen – er war kein Freund der kleinen Luftflotten. In und um Thüringen altbekannt, werden die Gläser dort nach historischem Vorbild mundgeblasen. (Es kann zu kleinen Abweichungen in den Maßen kommen.)
Ursprünglich zum Schutz reifender Früchte entwickelt und z.B. in den Birnbaum gehängt, ist dieses Fangglas auch jeder Freiluft-Kaffeetafel dienlich: Das Glas wird mit einem Lockstoff (eine mit Essig angesäuerte Zuckerlösung für Wespen, eine Essiglösung für Obstfliegen) gefüllt, die Insekten folgen dem Duft und fliegen von unten in das Glas hinein – und sitzen in der Falle. Ist die Tafel aufgehoben, können Sie die Tiere unbeschadet aus ihrer Gefangenschaft entlassen. In Thüringen nach altem Vorbild mundgeblasen. Es kann zu kleinen Abweichungen in den Maßen kommen.
Glas mit Korkverschluß. Höhe 15 cm, Ø 14 cm. Gewicht 540 g.
Wespenfangglas hängend 28,00 Euro
Die Zielgruppe dieser kleineren Fallen schwirrt von Mai bis Oktober umher. Es handelt sich um die Taufliegen (Drosophilidae), landläufig als Frucht-, Obst-, Most- oder Essigfliegen und unter Genetikern ihrer Reproduktionsfreudigkeit wegen bekannt. Diese kleinen Fliegen lassen sich gerne in Scharen überall dort nieder, wo Süßes oder Saures im Spiel ist (Saft, Wein, Salat, Bier etc.), eine Unart wiederum, die ihnen in Verbindung mit den hier angebotenen Fanggläsern zum Verhängnis wird. Die Glasfallen werden vorzugsweise mit einem voluminösen Rotwein oder auch mit Essig befüllt. Die Insekten folgen dem Lockstoff und fliegen durch die unterseitige, nach oben sich verjüngende Einflugöffnung hinein und finden nicht wieder hinaus, gehen berauscht den Weg alles Irdischen und uns nicht weiter auf die Nerven.
Borosilikatglas mundgeblasen. Dreibeinig. Mit Korkverschluß. Höhe 12,5 cm, Ø 9 cm. Gewicht 80 g.
Fruchtfliegenfalle Glas stehend 19,50 Euro
Diese Form der Fliegen- und Wespenfalle ist in und um Thüringen altbekannt. Das Glas wird mit einem Lockstoff (eine mit Essig angesäuerte Zuckerlösung für Wespen, eine Essiglösung für Obstfliegen) gefüllt. Diesem Lockstoff folgen die Insekten, fliegen von unten ins Innere des Glases und sind darin gefangen – bis der Erdbeerkuchen verzehrt ist und die Tiere wieder freigelassen werden können (durch Herausziehen des Korkens).
Mundgeblasen in der Lausitz; es kann zu kleinen Abweichungen in den Maßen kommen.
Höhe 17 cm, Ø 13 cm. Gewicht 600 g. Mit Korkverschluß.
Fliegen- und Wespenfangglas 33,00 Euro
Stichheiler. Insektenstichen zu Leibe gerückt.
Dieses Gerät bietet Linderung gegen jenen Juckreiz , den allsommerlich die Stiche und Bisse von Mücken, Bremsen und Wespen verursachen. Die auf den Stich aufgesetzte, vergoldete Kontaktfläche wird auf etwa 50 °C erwärmt – eine patentierte Mikrochip-Technologie garantiert die exakte Steuerung der Hitzeentwicklung – und je nach Schalterwahl drei bis sechs Sekunden gehalten. Dabei zersetzt die konzentrierte Wärmeeinwirkung die Eiweißmoleküle des Insektengifts, was den Juckreiz binnen Sekunden reduziert und das Entstehen einer Schwellung weitgehend verhindert.
Auch Kleinkinder können mit dem Stichheiler behandelt werden. Sie sollten jedoch auf die kurze konzentrierte Wärmeeinwirkung vorbereitet werden, die zwar nicht schmerzhaft, aber spürbar ist.
Das handliche schmale Gerät paßt in die Jackentasche, kann also überall mit hingenommen werden und ist so unmittelbar nach einem Stich zur Hand. Es ist zudem so robust, daß es auch im Rucksack verstaut längere Wanderungen übersteht.
Stichheiler thermisch 29,00 Euro
Durch Wasserdampfdestillation wird dieses ätherische Öl gewonnen. Sie können damit Ihre Wäsche beduften, indem Sie es stark verdünnt im Wäschesprenger verwenden; es ist so rein, daß Speisen mit ihm aromatisiert werden. Wird es mit ins Wischwasser gegeben, erfüllt feiner Lavendelduft ganze Etagenflure.
Echtes Lavendelöl 39,00 Euro
Mücken – aber auch Flöhe, Zecken und anderes Ungeziefer – fliehen es als einen Gestank, Menschen mögen es als eine angenehm duftende Komposition natürlicher ätherischer Öle in Alkohol: Lavendel-, Cedernholz-, Melissen-, Citronell-, Nelken-, Teebaum- und Petersiliensamenöl. Zum Aufsprühen. Hinweis: Biozide sicher verwenden.
Vor Gebrauch stets Kennzeichnung und Produktinformation lesen. 30-ml-Braunglasflasche inklusive kindersicherem Verschluß und Sprühaufsatz.
Mückenöl Sprühflasche 6,90 Euro
Solche Holzvorhänge trifft man im südlichen Europa noch häufiger an – wenn sie auch nicht in jedem Fall so materialopulent und aufwendig verarbeitet sind wie dieser.
Er kommt aus einer Drechslerei im französischen Jura, einer waldreichen Region im Osten Frankreichs, wo die Böden besonders kalkreich sind. Als typischer Unterwuchs der Hochwälder wächst Buchsbaum dort besonders gut. Schon seit Jahrhunderten wird sein Holz hochgeschätzt: der großen Härte und gleichzeitigen Feinporigkeit wegen; bruchfest und doch weich und glatt sind die Oberflächen und von einem warmen, leuchtenden Honigton.
Jede einzelne Perle wird aus dem vollen Holz gedrechselt und anschließend auf Drahtschlaufen gezogen, die – eine nach der anderen ineinandergehängt – als lange Perlenketten an einer Querleiste befestigt werden: Es entsteht ein opulenter Vorhang von ordentlichem Gewicht.
Gedrechselte Buchsbaumperlen, Drahtschlaufen. Höhe 2,19 m, Breite 90 cm. Gewicht 9,2 kg. Lieferung ohne Befestigungsmaterial. Hinweis: Wir liefern den Türvorhang in einer Größe. Die Länge läßt sich beliebig einkürzen, nicht aber die Breite verändern – er ist paßgenau zugeschnitten auf das Standardmaß für Türen.
Türvorhang Buchsbaumholz 390,00 Euro
enthält kein Produkt.
Besuchen Sie uns in unseren Warenhäusern.
Kataloge bestellen oder als PDF herunterladen
Kundendaten / Bestellübersicht /
Wunschzettel etc.