Warenkorb

Grüner Pionier aus Dänemark. Knowledge Cotton Apparel

Die Eule im Logo des dänischen Labels Knowledge Cotton Apparel steht für Weisheit und Wissen. Zwei Bausteine, die sich auf die Unternehmensgeschichte und die Philosophie der Marke übertragen lassen.

Bereits 1969 gründete Jørgen Mørup zusammen mit seinem Vater ein kleines Textilunternehmen im dänischen Herning, dessen Fokus schon damals das Thema Nachhaltigkeit war. Ende der 1980er Jahre begannen die beiden, quasi als grüne Pioniere Dänemarks, ihre Kleidung aus ökologisch produzierter Baumwolle herzustellen.

2008 folgte als logische Konsequenz und wieder im Team, diesmal mit Sohn Mads, die Gründung des Labels Knowledge Cotton Apparel, welches das traditionsreiche Erbe nun mit einer zeitgemäßen nachhaltigen Geschäftsstrategie vereint. Knowledge Cotton Apparel steht heute für lässige, sportliche Herrenmode aus GOTS-zertifizierter Bio-Baumwolle oder südamerikanischer „Happy Sheep Wool“.

Zudem verarbeitet das Label recycelte PET-Flaschen, die – zerkleinert und aufbereitet – zu einem Faden versponnen, und anschließend zu einem robusten, wasserabweisenden Stoff für Jacken verarbeitet werden.