Glühlampen

Glühlampe stossfest

Licht aus. Spot an.

Seit 2009 gilt sie nun, die landläufig als „Glühbirnenverbot“ bekannte, nicht uneingeschränkt populäre und uns unvermindert suspekte Verordnung der Europäischen Union. Und auch der beleuchtungstechnisch nur am Rande Interessierte hat inzwischen bemerken müssen, daß an gleichwertigen Ersatz für eine durchgebrannte Glühbirne, sofern mattiert, nicht mehr heranzukommen ist.

Aus den Bau- und Supermärkten sind die Restbestände weitestgehend verschwunden (wir haben zumindest in den letzten Wochen keine mehr entdecken können), und auch unsere eigenen, großzügig dimensionierten Bestände der matten Ware gehen deutlich schneller zur Neige als gedacht. Das ist um so bitterer, als neben dem auf uns zukommenden Verlust an gewohnter Lichtqualität die Tatsache zu beklagen ist, daß wir demnächst par ordre de mufti die wochenendliche Entsorgungstour zu Altglas- und Papiercontainer um die Visite der Abgabestelle für Elektronikschrott zu erweitern hätten, um dort all jener verblichenen, quecksilberhaltigen Kompaktleuchtstoffgeräte ledig zu werden, die man uns momentan als umweltfreundlich, weil energiesparend, teuer verkauft.

Wer auf der Suche nach einer Erklärung für diese spezielle Form der Bürokratenlogik den spröden Urtext der Verordnung konsultiert, wird nicht zwangsläufig klüger, lernt aber, daß sich ihr Geltungsbereich auf „Haushaltslampen mit ungebündeltem Licht“ beschränkt. Was die Aufmerksamkeit auf die peripheren Bereiche der Leuchtmittelindustrie lenkt, und damit auf die Frage, wie es um all jene Glühlampen konventioneller Technik bestellt ist, deren Tätigkeitsfeld jenseits des Haushalts liegt, und die folgerichtig von den rigiden Bestimmungen der Verordnung unbehelligt bleiben.

 

 

Trenner
Kohlefadenlampe

Kohlefaden. Eine Heizlampe

Der laut EU-Verordnung seit 2009 aus dem Verkehr gezogene Saurier unter den Leuchtmitteln reüssiert neuerdings mit dem Attribut „Heizlampe“ als Spezialleuchtmittel. Nicht für schlanke oder geschlossene Schirme oder Fassungen geeignet. Die Fassung darf beim Eindrehen nicht unter Strom stehen. Mit dem Einschalten warten, bis der schwingende Kohlefaden zur Ruhe gekommen ist, sonst reißt er.

Höhe 11 cm, Ø 6 cm. Sockel E 27. Energieeffizienzklasse G. Lichtstrom 110-115 Lumen. Leistungsaufnahme 60 W. Mittlere Nennlebensdauer 1.000 h.

Kohlefadenlampe 28,00 Euro

Hinweis:
Speziallampe zur Wärmeerzeugung. Nicht für die Raumbeleuchtung im Haushalt geeignet.

Trenner
Glühlampe stossfest

Gibt’s doch noch: matte Glühlampen.

Etliche auf Geheiß der EU seit 2009 aus dem Verkehr gezogenen Leuchtmittel reüssieren derzeit, indem sie gewandt die einschlägige Verordnung umschiffen. Die klassische Glühlampe wird etwa als „Heizlampe“ wieder angeboten.

Ein ähnlicher Fall sind stoßfeste Lampen, die dort zur Anwendung kommen, wo Leuchten bewegt werden oder Erschütterungen ausgesetzt sind, also in Industrie, Bergbau oder Schiffahrt.

Für den Haushalt sind sie, obwohl der alten Haushaltsglühlampe erstgradig verwandt, nicht vorgesehen (und auf der Packung dementsprechend deklariert). Bei Leuchten, die sich zumeist draußen aufhalten, wo es rauher zugeht als drinnen, sind sie dagegen – obwohl knapp 30% lichtschwächer als konventionelle Typen – ein probater Nachfolger der klassischen Glühlampen.

Matt. Höhe 10,5 cm, Ø 6 cm. Sockel E 27. Mittlere Nennlebensdauer 2.000 h.
40 W, Energieeffizienzklasse F. Lichtstrom 340 Lumen.
60 W, Energieeffizienzklasse G. Lichtstrom 515 Lumen.

Höhe 11,5 cm, Ø 6,5 cm. Sockel E 27.
100 W, Energieeffizienzklasse G. Lichtstrom 990 Lumen.

Glühlampe stossfest 3,80 Euro

Trenner
Globelampe stoßfest

Licht in rauher Umgebung. Stoßfeste Glühlampen.

Etliche auf Geheiß der EU seit 2009 aus dem Verkehr gezogenen Leuchtmittel reüssieren derzeit, indem sie gewandt die einschlägige Verordnung umschiffen. Die klassische Glühlampe wird etwa als „Heizlampe“ wieder angeboten. Ein ähnlicher Fall sind stoßfeste Lampen, die dort zur Anwendung kommen, wo Leuchten bewegt werden oder Erschütterungen ausgesetzt sind, also in Industrie, Bergbau oder Schiffahrt. Für den Haushalt sind sie, obwohl der alten Haushaltsglühlampe erstgradig verwandt, nicht vorgesehen (und auf der Packung dementsprechend deklariert). Bei Leuchten, die sich zumeist draußen aufhalten, wo es rauher zugeht als drinnen, sind sie dagegen – obwohl knapp 30% lichtschwächer als konventionelle Typen – ein probater Nachfolger der klassischen Glühlampen.

Sockel E 27. Energieeffizienzklasse E. Mittlere Nennlebensdauer 1.500 h.
Hinweis: Speziallampe für Leuchten, die Erschütterungen ausgesetzt sind. Nicht für die Raumbeleuchtung im Haushalt geeignet.

Die Energieeffizienzklasse wird auf einer Skala von A (sehr effizient) bis G (weniger effizient) angegeben.

Höhe 14 cm, Ø 9,5 cm. Lichtstrom 601 Lumen. Leistungsaufnahme 60 W.
Höhe 14 cm, Ø 9,5 cm. Lichtstrom 1.135 Lumen. Leistungsaufnahme 100 W.
Höhe 17 cm, Ø 12,5 cm. Lichtstrom 601 Lumen. Leistungsaufnahme 60 W.
Höhe 17 cm, Ø 12,5 cm. Lichtstrom 1.135 Lumen. Leistungsaufnahme 100 W.

Globelampe stoßfest ab 8,00 Euro

Trenner
Röhrenlampe klar

Röhrenlampe über 25 Watt.

Von Erwerbern der Klavierleuchte hörten wir, daß die dafür benötigte »normale« Wolframdraht-Birne in Röhrenform und mit E-14-Fassung kaum noch zu bekommen sei - vor allem nicht in Wattstärken oberhalb von 25 W. Hier kommt sie.

Sie läßt sich mit ihrer Größe aber natürlich auch überall dort einsetzen, wo genügend Platz in der Länge (ca. 11 cm) ist. Sie hat - wie die größere Kerzenschaftlampe - die Wolframwendel beidseitig des Glassteges, ebenfalls von Hand befestigt. Mit einer beidseitig des Glassteges befestigten Wolframwendel. Geeignet z.B. für die Regal- und Pultleuchte oder die Klavierleuchte. Ausphasungsdatum frühestens September 2011.

Länge 11 cm, Ø 2 cm. Sockel E 14. Mittlere Nennlebensdauer 1.000 h.

25 W. Energieeffizienzklasse F. Lichtstrom 225 Lumen.
40 W. Energieeffizienzklasse F. Lichtstrom 390 Lumen.

Röhrenlampe klar 4,80 Euro

Trenner
Röhrenlampe Spiralfaden

Warmes Licht für rauhes Umfeld.

Leider nur noch eingeschränkt einsetzbar ist diese in der Schweiz produzierte imposante Spiralfadenlampe mit Röhrenkolben.

Diente sie früher ganz normalen Beleuchtungszwecken im Haushalt, ist sie heute – obgleich technisch unverändert – par ordre du mufti als für die Haushaltsbeleuchtung ungeeignet eingestuft.

Daß sie überhaupt noch erhältlich ist, verdankt sie allein ihrer mehrfachen Wendelaufhängung, die sie als stoßfeste Speziallampe für rauhe Umgebungen qualifiziert.

Globelampe Spiralfaden

Röhrenlampe.

Höhe 12,5 cm, Ø 4,5 cm. Sockel E 27. Energieeffizienzklasse G. Lichtstrom 240 Lumen. Leistungsaufnahme 40 W. Mittlere Nennlebensdauer 5.000 h.

Röhrenlampe Spiralfaden 25,00 Euro

Globelampe.

Höhe 11,5 cm, Ø 8 cm. Sockel E 27. Energieeffizienzklasse G. Lichtstrom 400 Lumen. Leistungsaufnahme 60 W. Mittlere Nennlebensdauer 5.000 h.

Globelampe Spiralfaden 29,00 Euro

Trenner
Signallampe Krypton

Verkehrsfähig. Signallampen.

Signallampen kommen, wie der Name schon andeutet, in Verkehrssicherungsanlagen (vulgo: Ampeln) zum Einsatz. Mit verstärkter, neunfacher Wendelkonstruktion trotzen sie dort dem Zahn der Zeit im Durchschnitt 8.000 Stunden lang (zum Vergleich: konventionelle Glühbirnen geben nach rund 1.000 Stunden den Geist auf).

Diese Lebensdauer erkauft man mit einer geringeren Lichtausbeute (etwa 600 Lumen im Vergleich zu 935 Lumen bei der 75-W-Version).

Signallampe Krypton

Zudem ist bei Signallampen die sogenannte Brennstellung, also der Winkel, in welchem sie (aus der Vertikalen gekippt, Sockel unten, Kolben oben) betrieben werden dürfen, beschränkt. Bei unseren beträgt er 105°, sie funktionieren also auch in der Horizontalen und 15° darüber hinaus. Sie eignen sich damit für mehr Leuchten, als man spontan vermuten würde – darunter viele Tisch-, Steh-, Wand- und Außenleuchten und selbst etliche Deckenleuchten aus unserem Sortiment.

Wenn also dereinst auch die klare Glühlampe dem Bannstrahl der Bürokraten erlegen ist, könnte die Signallampe als Leuchtmittel der Wahl in all jenen Leuchten reüssieren. Ein um so reizvollerer Gedanke, als die Signallampe mit ihrer methusalemischen Lebenserwartung ein Bevorraten bis weit in die Zukunft erlaubte, stünde da nicht jene Verordnung im Raum, die das Verwenden von Signallampen im Haushalt nicht vorsieht. Schade. Hier also: Signallampen für Ihre private Ampelanlage.

Signallampe Krypton, klar. Mittlere Lebensdauer 8.000 h. Zulässige Brennstellung max. 105°. Höhe 9 cm, Ø 6 cm. Sockel E 27.

Signallampe Krypton 4,30 Euro

Hinweis:
Speziallampe für Signalverkehrsanlagen (Ampeln). Nicht für die Raumbeleuchtung im Haushalt geeignet.

Trenner

Die EU-Verordnung „zur Durchführung der Richtlinie 2005/32/EG des Europäischen Parlaments und des Rates im Hinblick auf die Festlegung von Ökodesign-Anforderungen an nicht gerichtete Haushaltslampen“ unterbindet, zeitlich gestuft, das „Inverkehrbringen“ der von ihr erfaßten Lampentypen durch die Hersteller, nicht aber Verkauf und Gebrauch derselben. Das bedeutet, daß etliche, vornehmlich konventionelle Leuchtmittel endgültig erst dann vom Markt verschwinden, wenn die im Handel befindlichen Bestände abverkauft sind. Glüh- und Halogenglühlampen werden früher oder später mit einem Verbot des Inverkehrbringens belegt:

Matte Glühlampen: grundsätzlich seit September 2009

Klare Glühlampen: gestuft nach Wattage und Energieeffizienzklassen (von A = sehr effizient bis G = weniger effizient. Halogenglühlampen wurden überwiegend bei C eingestuft)

  • > 100 Watt mit Energieeffizienzklasse < C und alle anderen Wattagen mit Energieeffizienzklasse < E seit September 2009
  • > 75 Watt mit Energieeffizienzklasse < C und alle anderen Wattagen mit Energieeffizienzklasse < E ab September 2010
  • > 60 Watt mit Energieeffizienzklasse < C und alle anderen Wattagen mit Energieeffizienzklasse < E ab September 2011 – alle Wattagen mit Energieeffizienzklasse < C ab September 2012
  • alle Wattagen mit Energieeffizienzklasse < B ab September 2016
  • Daneben gibt es Ausnahmen, z.B. für spezielle Leuchtmittel, die momentan nicht substituiert werden können.

Hinweis:
Die Energieeffizienzklasse wird auf einer Skala von A (sehr effizient) bis G (weniger effizient) angegeben.

Zum Thema: Über die Glühbirnen in den Manufactum Hausnachrichten Sommer 2009.

Zu unseren .

Alle Leuchten und Leuchtmittel aus unserem Sortiment.

Warenkorb

Ihr Warenkorb ist leer.

alle Preise inkl. MwSt.,
zzgl. Versandkosten

Ihr Merk-/ Wunschzettel

enthält kein Produkt.

Direkt bestellen
Papierkorb
Manufactum Warenhäuser

Besuchen Sie uns in unseren Warenhäusern.

Manufactum Kataloge

Kataloge bestellen oder als PDF herunterladen

Außenleuchten
Volltextsuche
Ihr Manufactum

Kundendaten / Bestellübersicht /
Wunschzettel etc.