Warenkorb

Fahrradzubehör

Technisch ausgereift und durchdacht gestaltet. Casco-Helme.

Casco, 1989 gegründet, zählt zu den führenden Herstellern erstklassiger Sporthelme. Dabei legt das in Sachsen ansässige Familienunternehmen gleichermaßen auf die technische und optische Ausgestaltung der Helme wert – was sich in einer Vielzahl von Patenten und Auszeichnungen widerspiegelt. Die im familieneigenen Werk in Rumänien gefertigten Helme haben sich vor allem aber in der Praxis bewährt: Sie tragen sich sicher und komfortabel.

Stabiles Leichtgewicht. Casco Fahrradhelm Roadster.

Der Roadster von Casco wirkt mit seiner runden, der natürlichen Kopfform folgenden Gestaltung und dem integrierten Helmschild harmonisch und unaufgeregt.

Die Helmschale besitzt einen mehrschichtigen Monocoque-Aufbau, der hohe Stabilität bei wenig Masse ermöglicht. Reflektierende Streifen auf dem Helm erhöhen die Sichtbarkeit im Dunkeln.

Die Anpassung des Innenhelms an die Kopfform erfolgt über ein Stellrad im Nacken, das mit seiner horizontalen und vertikalen Justierung einen ergonomisch perfekten Sitz des Helmes gewährleistet. Im täglichen Gebrauch erlaubt das ebenso einfach einzustellende „CascoLoc“ ein schnelles, einhändiges Öffnen des Kinnriemens.

Die in Längsrichtung über den Helm laufenden Lüftungsöffnungen gehen nach hinten fächerförmig auseinander. Die vorderen Öffnungen sind mit einem leichten und durablen Insektenschutz aus Aluminium ausgestattet. Der mitgelieferte Sonnenschild schließlich kann abgenommen und durch das optional erhältliche Visier ersetzt werden.

Kunststoff, Metall, Textil. Gewicht 350 g. Lieferung ohne Visier.
Größen S (53–57 cm), M (56–59 cm), L (59–63 cm.

90,00 

Trenner

Robust und sicher. Kinderfahrradhelm.

Der Kinderfahrradhelm von Casco zeichnet sich nicht nur durch eine hervorragende Paßform aus. Er kommt auch mit einer weit nach unten gezogenen Heckpartie, die einerseits zusätzlichen Kopfschutz bietet und den Helm auch bestens für das Mitfahren in Kindersitz und Anhänger tauglich macht. Die individuelle Anpassung erfolgt über ein Stellrad im Nacken. Aufgesetzt und wieder abgenommen ist der Helm dank Kordelberiemung in Sekundenschnelle und mit wenigen Handgriffen.

Das durchdachte Belüftungssystem sorgt für ein optimales Helmklima, die Regentropfkante hinten und das Visier vorn für Wetterschutz. Zusätzlichen Nutzen erfährt der Helm dadurch, daß er neben der einschlägigen Norm als Fahrradhelm auch diejenige als leichter Skihelm für Freizeitskifahrer erfüllt.


Kunststoff, Metall, Textil. Gewicht 370 g. Größen XS (44–50 cm), S (50–55 cm).

50,00 

Trenner

Für Stadtgang und Fahrradfahrt. Brooks Umhängetasche.

In Zusammenarbeit mit dem Royal College of Art in London hat der englische Sattelspezialist diese stadtfeinen wie praktischen Taschen entwickelt. Aus dem gleichen Leder wie die Sättel und auf denselben Maschinen gefertigt, sind sie ebenso langlebig. Gestaltung und Form orientieren sich am B17 (s. unten), dessen Weite für die kleine Tasche Basis ist, bei der großen Tasche ist es die doppelte Breite. Die umgebogenen Seiten von Vorder- und Rückenteil werden mit Schrauben an einem 5,5 cm breiten und 5 mm starken Riemen, ebenfalls aus Kernleder, fixiert – nichts muß vernäht oder geklebt werden.

Brooks Umhängetasche


In zwei Größen:
Rindleder, Lederstärke 3,5 mm. Beschläge Metall. Schulterriemen Baumwollcanvas, Breite 4,8 cm, längenverstellbar von 1 bis 1,28 m und abnehmbar. Das Innenfach ist nicht weiter unterteilt.

Kleines Modell. Schlüssel, Portemonnaie, Mobiltelefon oder Kalender bis Größe A5 finden darin leicht Platz. Mit 2 Lederriemen an der Rückseite auch an Gürtel oder Sattel anzubringen. B 17 x H 21 x T 7,5 cm. Gewicht 640 g.

Großes Modell. Ideal für jene, die unterwegs etwas mehr mitnehmen möchten. Sie läßt sich über 2 Lederriemen am Oberrohr oder am Gepäckträger befestigen. B 27 x H 27,5 x T 7,5 cm. Gewicht 1 kg.

145,00 
250,00 

Trenner

Fahrradschloß. Faltbar und haltbar.

Die 5 mm starken Stäbe dieses faltbaren Schlosses bestehen aus speziell gehärtetem Stahl und sind mittels hochfester Spezialniete miteinander verbunden. Zum Schutz des Fahrradlacks sind sie mit Kunststoff ummantelt. Das Zylinderschloß aus gehärtetem Feinguß sitzt in einem ungemein soliden Edelstahlgehäuse und wird mit einem codierten Bohrmuldenschlüssel bedient. Zwei Schlüssel werden mitgeliefert, von denen einer mit einer blauen Leuchtdiode ausgestattet ist, mittels deren sich das Schlüsselloch selbst im Dunkeln leicht auffinden läßt. Ausgefaltet bietet das Schloß eine Nutzlänge von 90 cm. Kompakt zusammengelegt wird es mit dem mitgelieferten Halter an den Fahrradrahmen geklickt, es paßt aber auch in Rucksack oder Tasche.

Stahl, Kunststoff. Nutzlänge 90 cm. Länge gefaltet 20 cm, Breite 3 cm, Höhe 6,5 cm. Gewicht 1,1 kg.

140,00 

Trenner
Brooks Standardsattel B17

Aufgesattelt: Standartsattel Brooks B17.

Der B17 taucht bereits im Jahre 1910 in den Brooks-Katalogen auf. Nicht so breit wie andere Brooks-Klassiker, eignet er sich insbesondere für eine etwas sportlichere Fahrweise. Wie alle Ledersättel seiner Art will er eingefahren werden. Im Laufe der Zeit paßt er sich der Anatomie des Radfahrers an und verliert dabei auch seine anfängliche Härte.

Sitzfläche Rindleder. Länge 27,5 cm, Breite 17,5 cm. Gewicht 520 g. Für Räder mit Patentsattelstütze. Braun, Rot, Schwaz und Honig.

110,00 

Trenner

Alles im Griff. Ergonomisch.

Sattel, Pedale und Griffe sind ja nicht nur notwendige Bestandteile des Fahrrades, sie sind auch die „Mensch-Maschinen-Schnittstellen“. Es ist daher naheliegend, an ihre Gestaltung auch (wenn nicht vor allem) ergonomische Kriterien anzulegen. Anders als handelsübliche Fahrradgriffe haben diese hier eine leicht geschwungene Form und gewähren auf diese Weise nicht nur einen rutschfesten Griff – das tun sie schon aufgrund ihres schweißabsorbierenden Oberflächenmaterials Leder –, sie befreien den Radler zugleich vom radfahrtypischen „Klammergriff“, indem sie ihm eine Auflagefläche für den Handballen bieten.

Das Handgelenk wird nicht geknickt, sondern kann entspannt agieren. Der Druck des beim Radeln leicht nach vorn gelagerten Körpergewichts verteilt sich außerdem auf eine größere Fläche. Die lenkenden Hände sind weniger angestrengt, und der Radler setzt seine Kraft vor allem da ein, wo sie hingehört: in die Pedale.



Griffstück Rindleder, Kopfstück poliertes Aluminium. L 13,5 x B 6 x H 3,5 cm. Gewicht pro Griff 110 g. Für Lenkerrohre mit 22,2 cm Ø. Eine ausführliche Montageanleitung liegt bei. Braun und Schwarz.

Ergon Ledergriff GP1
Trenner

Federleichter Fahrradschuh.

Mit starrer Ledersohle für den Gebrauch auf Rennrädern mit Pedalhaken und -riemen ausgestattet fand sich dieses federleichte Schuhmodell im Firmenarchiv. Nun produziert ihn Brütting wieder, jedoch mit einer Gummilaufsohle, die ihn neben dem Gebrauch auf dem Fahrrad auch dann straßentauglich macht, wenn man per pedes unterwegs ist. Das Obermaterial des ungefütterten Schuhs ist ein weiches vollnarbiges Rindleder geringer Stärke, das zudem noch luftig perforiert ist. Die lange, bis zu den Zehen reichende Schnürung des eher schmal geschnittenen Schuhs erlaubt eine komfortable Anpassung an den Fuß.

Brütting Fahrrad-Sportschuh

Anders als das Original ist die Neuauflage zudem an der Fersenkappe und am Schaftrand mit Reflektor-
material ausgestattet.

Rindleder, chromgegerbt, anilingefärbt. Brandsohle chromfrei gegerbtes Rindleder. Lederlaufsohle. Dunkelbraun. Englische Größen 6–12 in halben Größen.


199,00 

Trenner

Gegen Pannen und lange Finger. Brooks Satteltasche zweiteilig.

Flickzeug, Ersatzschlauch, Mini-Pumpe, Werkzeug, dünnes Regencape …
Es braucht nicht viel, was man bei einer Radtour mit sich tragen sollte, aber manches braucht es dann doch. Diese Brooks Satteltasche – wie der nebenstehende Sattel bereits seit 1910 auf dem Markt – ist groß genug ausgelegt, um alles zu verstauen. Sie gibt dem Radelnden aber nicht nur die Sicherheit, unterwegs gegen die meisten tourentypischen Fährnisse gewappnet zu sein (insbesondere, wenn er auch das Alien-Tool  hineingesteckt hat), ihre Konstruktion sorgt überdies dafür, daß er auch der Gefahr fremder Begehrlichkeiten aus dem Weg gehen kann:

Die Tasche besteht aus einem an dem Sattel zu befestigenden Etui, das die eigentliche Reißver-
schlußtasche aufnimmt. Damit diese nicht während der Fahrt verlorengeht, wird sie mittels einer Lasche an einem an dem Etui befindlichen Knopf befestigt – so kann sie selbst bei Geländefahrten über Stock und Stein nicht herausfallen. Läßt man das Rad unbeaufsichtigt, genügt ein Griff, um die Tasche aus dem Etui zu lösen und mitzunehmen.


Etui und Innentasche aus Rindleder, Innentasche mit Reißverschluß. Tasche H 9 x B 16,5 x T 4,5 cm. Gesamtmaße H 9,5 x B 17 x T 5,5 cm. Gewicht 230 g. Braun, Schwarz und Honig.

120,00 

Trenner

Japanische Finesse. Hochmusikalische Glocke.

Beim ersten Ton (im Halbtonbereich eine kleine Sekunde, zwischen b und h schwebend) werden Sie sagen: ein Instrument – so fein und lang anhaltend klingt die Glocke, eher höfliche Bitte als barsche Aufforderung. Das schöne Stück aus gedrücktem Messing wird mittels Federklöppel „gespielt“.

1,5 mm starke Messingglocke, Federklöppel Messing, Montage- klemme aus vernickeltem Stahl. Ø 4,5 cm. Gewicht 70 g.

17,00 

Trenner
Manufactum Rennkompressor

Verbessert. Unser Rennkompressor.

Wir haben unseren Rennkompressor noch einmal verbessert: Der zum
Ventil führende Schlauch wurde durch eine längere (1,2 m), flexiblere und textilummantelte Ausführung ersetzt. Unverändert: der große gußeiserne
Fuß (innen: Breite 13 cm, Höhe max. 9 cm) ebenso wie der 50 cm lange vernickelte Stahlzylinder mit nur 30 mm Ø, der einen Druck von 16 bar
erzeugen kann. Als Druckmesser dient nach wie vor ein Industriemanometer.

Der voluminöse, geölte und nicht lackierte Pumpengriff ist 29,5 cm breit und bis zu 3,5 cm dick. Alle Fahrradventile werden über einen der zwei mitgelieferten Adapter versorgt, die seitlich am Klemmkopf des Hochdruckschlauches eingeschraubt werden können. Bei Schrader- und Sclaverand-Ventilen kann der Druck auch nach unten korrigiert werden (was konstruktionsbedingt bei Dunlop-Ventilen nicht funktioniert).

Aus Sachsen. Max. Druck 16 bar. Pumpvolumen ca. 280 ml. Gesamthöhe 71 cm. Gewicht 2,2 kg.

94,00 

Trenner

Pumpen mit Hochdruck. Handluftpumpe mit Manometer.

Die Besonderheiten dieser Pumpe sind zum einen das Manometer, mit dem der Reifendruck dem Untergrund angepaßt und so das Fahrverhalten verbessert werden kann; zum anderen die Umschaltmöglichkeit auf Hochdruckbetrieb, mit
dem Hochdruckreifen oder Luftfederelemente exakt aufgepumpt werden können.

Korpus Aluminium. Schlauch und Halter aus Kunststoff. Max. Druck 20,7 bar. Pumpvolumen ca. 20 ml. Schlauch Länge 20 cm. Länge 25 cm, Ø 3 cm, Höhe 5 cm. Gewicht 310 g.

Trenner
Topeak Fahrradwerkzeug Alien 2

Werkzeugkiste für die Hosentasche. Topeak Fahrradwerkzeug Alien 2.

Die „Mutter aller Multitools“ ist seit 1996 auf dem Markt – und der vom taiwanesischen Hersteller gewählte Name „Alien“ geradezu zum Synonym für diese Art von Zweiradbesteck geworden.

Nur einige der 26 Funktionen des aus zwei zusammensteckbaren Teilen bestehenden Tausendsassas seien hier aufgezählt: Innensechskantschlüssel in 8 Größen, Ringschlüssel in 3 Größen, Messer und Schraubendreher, fahrradspezifische Werkzeuge wie Pedal- und Speichenschlüssel, Kettennieter und Reifenheber.

Topeak Fahrradwerkzeug Alien 2

Das Alien ist so ausgelegt, daß nahezu alle Reparaturen auch unterwegs und weit entfernt von jeder Werkstatt erledigt werden können – zusammen mit Flickzeug und Ersatzschlauch hat man alles Notwendige dabei.

Werkzeug aus gehärtetem Werkzeugstahl, Schalen Fiberglas. Messer Edelstahl. L 8,5 x B 4,5 x H 4,5 cm. Gewicht 270 g. In einer Tasche aus Polyamid.

45,00 

Trenner

Rollendes Nutztier für Stadt und Land: der "Mule".

Er stammt von tout terrain, dem Hersteller der Compagnon-Räder und macht seinem Namen Ehre: tout terrain hat ihn "Mule" getauft, was in diesem Zusammenhang statt des korrekten Begriffs "Maultier" auch als "Packesel" verstanden werden kann. Das nämlich ist er tatsächlich: Lasten bis zu einem Gewicht von 35 kg können auf seinem leicht manövrierbaren Stahlrahmen ruhen, ein mitgelieferter Regenschutz sorgt dafür, daß das Transportgut trocken bleibt. Der "Mule" ist aufgrund seiner aufwendigen Federung nicht nur als städtische Einkaufsassistenz ideal. Dem Einspurer macht auch der Weg durch Schlamm und Gelände nichts aus, denn der Federweg des 20"-Hinterrades läßt sich zwischen 120 mm (Straße) und 160 mm (Gelände) verstellen und bietet so einen niedrigen Schwerpunkt und reduzierte Bodenfreiheit im einen und eine maximale Bodenfreiheit und einen höheren Schwerpunkt im anderen Fall.

Tout Terrain Tourenanhänger

Er ist darüber hinaus auch und gerade für größere Touren ge-
eignet, selbst am Mountainbike und selbst dann, wenn der Weg über Berg und Tal führt und das Gepäck einer Kleinfamilie mit auf den Weg soll.

Mit wenigen Handgriffen vom Rad gelöst, steht der "Mule" sicher und unverrückbar auf einem breiten Ständer. Und wird er längere Zeit nicht gebraucht, läßt er sich komplett zerlegen und kompakt verstauen.

Chrom-Molybdän-Stahlrohre geschweißt, 3-Schicht-pulver-
beschichtet. Korb H 20 x L 78 x B 42,5 cm. 20er- Laufrad mit Luftbereifung und Autoventil.

Höhe 1,02 m, Länge 2 m, Breite 45 cm. Gewicht 8,2 kg. Belastungsgewicht max. 35 kg.

670,00 

Trenner
Transportaufsatz Holz

Transportaufsatz Holz.

Klapp-Bordwände aus Sperrholz mit Scharnieren aus recycelter Lkw-Plane, die, in den Lastenhänger gestellt, für eine Wandhöhe von 33 cm sorgen. Konstruktionsbedingt sind sie nicht für allzu schweres Transportgut geeignet. Gewicht ca. 3,5 kg. Ohne Anhänger.

Klein. H 33 x L 63 x B 41 cm.
Groß. H 33 x L 71 x B 50 cm.

94,00 

Trenner

Luftig, wenn auch hart am Reptil. Ein Helm aus dem Radsport.

Kommen eine sportliche Fahrweise und hochsommerliche Temperaturen zusammen, sorgt dies für eine Wärmeentwicklung unter der Schale, der zurückhaltende Lüftungsschlitze nur begrenzt Herr werden.

 

Sport-Fahrradhelm schwarz

Wir haben uns daher entschlossen – auch wenn wir bei der Gestaltung Abstriche machen mußten –, für genau diesen Fall einen leichten Sport-Fahrradhelm aus PET-G anzubieten, durch dessen großzügig bemessene Belüftungsöffnungen der Fahrtwind von vorn für Frischluft sorgt, während am Hinterkopf ein Sog die warme Luft nach außen zieht und so einen Wärmestau verhindert.


Fündig geworden sind wir in Freiberg am Neckar bei der D-H-G Knauer GmbH. Unser Modell basiert auf einem bewährten Fahrradhelm aus dem KED-

Sortiment, den Knauer für uns leicht modifiziert hat: äußerlich mattschwarz, ohne Muster, ohne aufgeklebtes Logo und ohne sonstige Verzierungen, kommt er so schlicht wie eben möglich daher.

Sport-Fahrradhelm schwarz

Die vorderen drei der 16 Belüftungsöffnungen sind zusätzlich mit einem Netz zum Schutz vor Insekten versehen. Die weiteren Details sind unverändert: Eine Frucht der eigenen Entwicklungsabteilung ist das als Gebrauchsmuster geschützte Kopfring-Verstellsystem Quicksafe®, das den eher hoch sitzenden Helm mittels eines Einstellrädchens in Verbindung mit den seitlichen Einstellaschen individuell an die Kopfform anpaßt. Die schnelltrocknenden und dank Klettverschluß herausnehmbaren Innenpolster aus Microfaser sind waschbar. Außenschale PET-G, Schutzpolsterung Polystyrol (EPS). Gewicht ca. 240 g. In den Größen M (54–60) und L (56–62).

vorher 95,00 €
jetzt 69,00 

Trenner

Wasserdicht. Gepäcktaschen aus Cotton Duck.

Die berühmten Fahrradtaschen von Carradice verdanken ihre Entstehung der eigenen Not ihres Erfinders: Wilf Carradice, in den 1930er Jahren Arbeiter in einer der vielen Webereien der nordenglischen Industrieregion, nähte aus sogenanntem Cotton Duck, einem schweren, fadengewachsten Gewebe, eine wasserdichte Tasche, um nicht ständig mit durchnäßtem Gepäck von seinen Radwandertouren heimzukehren. Der Name des Gewebes verweist auf das Vorbild im Tierreich: Enten fetten ihre Federn ein, um sich vor dem Eindringen von Wasser ins Gefieder zu schützen.

Carradice Fahrradgepäcktasche (1 Paar)

Der für ein Cotton-Duck-Gewebe vorgesehene Baumwollfaden wird bereits vor dem Weben mit Paraffinwachs imprägniert.

Die Folge: Das Gewebe daraus wird absolut wasserdicht, es verliert die Imprägnierung auch bei mechanischer Beanspruchung nicht, kann ohne Schwierigkeiten mit umweltfreundlichen Mitteln nachimprägniert werden und ist – wichtig bei Hitze – im trockenen Zustand atmungsaktiv.

Die Taschen werden paarweise verkauft, wobei beide in Fahrtrichtung vorne abgeschrägt sind, um ausreichend Fersenfreiheit beim Pedalieren zu gewährleisten. Diese Packtaschen haben unter Reiseradlern – selbst unter Weltumrundern – einen hervorragenden Ruf (lediglich wenn sie – was eigentlich nur bei Extremtourenfahrern vorkommt – gänzlich untergetaucht werden, sind sie nicht mehr dicht).

Aus fadengewachster Baumwolle. Variables Hakensystem auf Aluminiumschiene für Gepäckträger mit Rohrdurchmessern von 8–13 mm. Großes Hauptfach (Volumen 27 l) mit 2 Schnellverschlußlaschen und oberem Kragen mit Kordelzug aus Polyamidgewebe, seitlich ein kleines, separates Fach sowie eine Reflektorfläche. Höhe 40 cm, Breite 45 cm, Tiefe 22 cm. Gewicht je Tasche 1 kg.

169,00 

Trenner

Fahrradtaschen. Vom Sattler.

Diese außergewöhnlichen Taschen kommt aus einer in Westfalen ansässigen Sattlerei mit vier Mitarbeitern, deren Hauptgeschäft Maßsättel für Pferde sind. Unter der Prämisse: Was sich beim Roß bewährt hat, kann beim Stahlroß nicht verkehrt sein, fertigt man dort seit einiger Zeit auch Fahrradtaschen – nach überlieferter Sattlertradition und komplett in Handarbeit.

Ihre Grundlage ist bestes, naturbelassenes, vegetabil im Faß gegerbtes Sattelleder von süddeutschen Rindern, das sich im täglichen Gebrauch selbst bei starker Beanspruchung als robust, strapazierbar und wetterfest bewährt hat. Die Langlebigkeit der Tasche beschränkt sich jedoch nicht auf das Leder: Sämtliche Beschläge sind rostfrei, und die ebenso grundsolide wie akkurate Verarbeitung sorgt ebenfalls dafür, daß die Taschen bei entsprechender Pflege ein ganzes Fahrradleben überdauert.

Fahrrad-Gepäcktasche Leder

Gepäcktasche.

Mit großem, einteiligem Innenfach. Die abgeschrägte Vorderseite sorgt für Fersenfreiheit, die Seitenteile sind als Regenlaschen verlängert, zwei aufgesetzte Taschen bieten Platz für Kleinteile oder Werkzeug. Tragegriff aus Leder. Hinweis: Zur Befestigung am Gepäckträger ist die Tasche mit einer KLICKfix ®-Halterung ausgestattet.

Für Gepäckträger mit einem Rohrdurchmesser von 8 bis 16 mm. Belastungsgewicht max. 10 kg. H 40 x B 35,5 x T 22,5 cm.
Gewicht 1,7 kg. Rechts.

496,00 

Trenner

Das Brompton Faltrad. In zwei Ausführungen

Auf dem Markt der Falträder gibt es nur wenige, die echte Mobilitätsoptionen sind; ihre Konstruktion fußt auf jahrzehntelang getesteter, ausgereifter Technik. Unter diesen halten wir das Brompton aus England für das beste: ein vollwertiges Fahrrad, bei dem ein hohes Maß an Alltagstauglichkeit auf gute Fahreigenschaften, eine bequeme Sitzposition und ein unübertroffenes Faltkonzept trifft. Besonders Pendler und Reisende wissen die bequeme Handhabung und das kleine Packmaß zu schätzen. Brompton Faltrad RD6