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Düfte für Damen und Herren

Damendüfte

La Maison Caron. Fleur de Rocaille Eau de Toilette.

Ernest Daltroff eröffnete 1904 in der Rue de la Paix sein Parfumhaus, das bald zu einem der bedeutendsten Dufthäuser avancierte. Hergestellt wird nach wie vor im Pariser Vorort Evreux.

 

Ein leichter, floraler Duft mit Gardenien und Veilchen in der Kopfnote; Maiglöckchen, Iris, Jasmin, Ylang-Ylang, Rose, Mimose und Flieder in der Herznote. Die Basis rundet mit Noten von Sandelholz, Zedernholz und Amber ab.

 

50-ml-Glasflakon mit Zerstäuber.

 

83,00 

Grundpreis: 166,00 €/100ml

Doppelter Zufall. Parfüms von Capri.

Als Ende des 14. Jahrhunderts Johanna I, Königin von Neapel, die Insel Capri besuchte, ließ der Prior der Certosa di San Giacomo die schönsten Blüten für Blumenarrangements sammeln. Einige Tage später bemerkte er zufällig, daß das Wasser einen angenehmen Duft angenommen hatte. Einen Duft, den einer seiner Mitbrüder zum Vorbild für das „Garofilium Silvestre Caprese“ nahm, das erste Parfüm der Insel Capri. Weitere Parfümformeln folgten, doch über die Zeiten gerieten die Rezepturen in Vergessenheit – bis sie der Prior der Kartause 1948 wiederentdeckte – erneut per Zufall. Er gab sie einem Chemiker aus dem Piemont, der daraufhin ein kleines Labor mit dem Namen „Carthusia“ gründete und die Düfte neu auflegte. Die mittelalterlichen Formeln wurden dazu von einer renommierten Parfümeurin behutsam überarbeitet.

Gleichgeblieben sind die verwendeten Rohstoffe höchster Qualität. ihnen wird auf biologischen
Anbau geachtet.


Carthusia Fiori di Capri Eau de Toilette.

Fiori di Capri, also die Blüten der Insel, versammelt dieser trotz seiner olfaktorischen Palette über-
raschend unkomplizierte florale Duft voll mediterraner Wärme, der – eher ungewöhnlich für ein italienisches Parfüm – ohne Zitrusnoten auskommt. Maiglöckchen und kleinblütige wilde Nelken prägen seine Kopfnote. In der Herznote gibt Ylang-Ylang den Ton an, Eichenmoos-, Amber- und Sandelholznoten dominieren die Basis.

100-ml-Glasflasche mit Zerstäuber.

Carthusia Fiori di Capri Eau de Toilette
91,00 €

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Parfümflakons vom Glasdesigner.

Oskar Karla hat sich bereits bei der Gründung seines Unternehmens auf die Fertigung von Zerstäubern spezialisiert. Mittlerweile von der dritten Generation geführt, befindet sich das Wiener Unternehmen nach wie vor in Familienbesitz und steht für österreichische Qualität. Alle Entwürfe, auch nach den Vorgaben und Wünschen der Kunden, entstehen in Österreich, produziert wird ausschließlich in Europa. Die Flakons werden maschinell aus Kalknatronglas geblasen. Zum Teil stammen die Glasformen der Parfüm- und Taschenzerstäuber aus den 1960er Jahren, so der zylindrische (links) und der bauchige Zerstäuber (zweiter von links), letzteren hat noch Gründersohn und Glasdesigner Herbert Karla entworfen. Heute ist der hauseigene Designer mit Entwurf und Entwicklung neuer Glasflakons betraut, von ihm stammt der eckige Quastenzerstäuber (zweiter von rechts).

    Kleine Parfümkunde.
    Die Kopfnote ist unmittelbar nach dem Auftragen des Parfüms wahrnehmbar und bildet damit den ersten Eindruck des Parfüms. Traditionell ist sie von eher leichten, leichtflüchtigen Duftstoffen geprägt. Buchstäblich das Herzstück bildet die Herznote, die den eigentlichen Charakter eines Parfüms ausmacht. Sie ist über Stunden zu riechen, wenn sich die Kopfnote längst verflüchtigt hat. Klassisch dominieren hier blumige und aromatische Nuancen. Die fixierende Basisnote ist sozusagen das Fundament der Duftarchitektur, dementsprechend enthält sie vor allem langhaftende und schwere Bestandteile mit holziger und balsamischer Note.
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    Historische Düfte. Von Rancé.

    Das in Grasse gegründete Dufthaus Rancé zählt zu den ältesten Familienunternehmen der Parfümbranche. Der Handschuhmacher Louis Rancé begründete die Tradition des Hauses in der ersten Hälfte des 17. Jahrhunderts, als er, der damaligen Mode folgend, parfümierte Handschuhe herstellte. 1795 beschloß sein Enkel François, sich fortan ausschließlich dem Parfüm zu widmen, und stieg rasch zum Lieblingsparfümeur Napoleons auf.

    Rance Josephine Eau de Parfum

    Pour l’impératrice.
    Rancé Joséphine Eau de Parfum.

    Auch Joséphine de Beauharnais, Kaiserin der Franzosen und Ehefrau Napoleons, widmete Rancé im Jahr 1805 einen Duft.

    Eingeleitet wird er von Frühlingsblumen und Hyazinthen, während die Herznote neben der gehaltvollen Mairose von Jasmin, Iris, Schwarzer Johannisbeere und Ylang-Ylang geprägt ist. Die Basisnote von Moschus, Eben- und Sandelholz, Amber und Bourbon-Vanille rundet den floralen, sinnlichen Duft des Parfüms ab.

    100-ml-Glasflasche mit Sprühkopf.

    125,00 

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    Eau de Toilette »Anne de France«

    Aus Chantelle. Eau de Toilette »Anne de France«.

    Chantelle – das ist eine fast festungsartige Klosteranlage in Zentralfrankreich, in der Nähe von Vichy gelegen. Die Nonnen sind mittlerweile in Frankreich sehr bekannt für ihre kosmetischen Erzeugnisse, zu deren Herstellung sie eine Kooperation mit den Mönchen von Bellegarde in Westfrankreich unterhalten.

     

    Dieses Eau de Toilette zeichnet sich durch eine besondere Duftkomposition aus: ein großzügiges Bukett von Hyazinthe, Jasmin, Geißblatt und Rose entfaltet sich sanft; Untertöne von Waldduft mit einem delikaten Säureakzent runden das Duftwasser ab.

    Der Name des Duftwassers ist eine Reverenz an Anne Beaujeu, eine Tochter Ludwigs XI. und seiner zweiten Frau Charlotte von Savoyen. Anne starb in Chantelle im Jahr 1522.
    100 ml-Flakon, mit Zerstäuber.

    34,00 

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    Lady Knize Eau de Toilette

    Für die eigene Moral: Knize Ten.

    Einer seiner Erfinder lebte in Wien, war k.u.k. Hoflieferant und hieß Joseph Knize. Sie können also durchaus „Knizsche Nummer Zehn“ sagen, wenn auch ansonsten alle Welt den Namen zu „Neis“ anglisiert. An der Komposition des Knize war der geniale Gestalter und Plakatkünstler Ernst Deutsch-Dryden maßgeblich beteiligt. Knize war (und ist) der renommierteste Herrenausstatter Wiens. Das Knize Ten gibt es seit 1925, und in der 1989 bei Econ erschienenen Sammlung „Das Beste vom Besten“ ist es als einziges Duftwasser der Aufnahme für würdig befunden worden.


    Lady Knize.

    Wenige Jahre nach der Herrenduftserie Knize Ten entstand 1938 ein nicht weniger klassischer Damenduft: Lady Knize, eine blumige, sehr feminine Note. Kopfnote: frisch, blumig und fruchtig (Rose, Jasmin, Tuberose). Herznote: würzig (Akzente aus Koriander und Nelke). Schlußnote: holzig, animalisch (Sandelholz, Ambra, Moschus).

    50-ml-Glasflasche mit Sprühkopf oder 5-ml-Glasflasche.

    73,00 

    Grundpreis: 146,00 €/100ml

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    Für die Herren

    Herrenduft. Aus der Kartause.

    Das klassisch-frische, geradezu maritime Eau de Parfum ist eine facettenreiche Komposition, die Zitrus- und florale Noten mit holzigen und orientalischen Anklängen verbindet. Die Kopfnote ist von Zitrone, Bergamotte, Freesie und grünen Blättern geprägt. Sie weicht einer Herznote, in der Maiglöckchen, Jasmin, Geranium, Zedernholz und Patschuli dominieren, während in der Basisnote des leichten Duftes Sandelholz, Eichenmoos, Amber und Moschus zum Vorschein kommen.

    100-ml-Glasflasche mit Zerstäuber.

    91,00 

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    Rancé le Vainqueur Eau de Parfum

    Historische Düfte. Von Rancé.

    Rancé komponiert neue Düfte, ist aber auch bestrebt, die Kreationen
    der Vorfahren vor dem Vergessen zu bewahren. Im umfangreichen Archiv finden sich die Zusammensetzungen sämtlicher Duftkompositionen des Hauses.

    Auf diese Quelle greift man zurück, wobei die Rezepturen des 18. und 19. Jahrhunderts behutsam an heutige Gegebenheiten angepaßt werden, ohne jedoch die ursprüngliche Zusammensetzung aus den Augen zu verlieren. Rancé verwendet seit jeher ausschließlich natürliche Inhaltsstoffe aus Blütenblättern und Gräsern, die teils in Grasse angebaut und kultiviert werden.

     

    Rancé le Vainqueur Eau de Parfum. Vive l’empereur.

    Dem Eroberer Napoleon Bonaparte widmete François Rancé
    diesen 1805 kreierten, maritimen Duft mit der Frische mediterraner Zitrusfrüchte. In der Kopfnote entfalten sich Honig- und Wassermelone, Ingwer und Muskatnuß. Die Herznote ist von Jasmin, Maiglöckchen, Lavendel und Geranie bestimmt, und in der Basisnote zeigen sich Lederund Irisholzanklänge, ergänzt von Amber und Moschus.


    100-ml-Glasflasche mit Sprühkopf.

    119,00 

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    Trumpers

    Trumper's Eucris Eau de Toilette.

    Geo F. Trumper ist Londons berühmtester Friseur – gleichzeitig hat er sich auch als „Perfumer“ einen Namen gemacht. Trumper’s Toilet-Waters sind durchweg alte, ausgereifte Kompositionen. Die Gewindeschraube, die in Form der berühmten Trumper-Krone die Flaschen verschließt, ist bis heute aus Messing.

    Das 1912 kreierte Eucris ist eines der populärsten Duftwässer von Trumper und hat sich damit als wahrhaft zeitlos erwiesen. Der erfrischende, blumig-fruchtige und dennoch männliche Duft ist in der Kopfnote von Schwarzer Johannisbeere, Orientkümmel und Koriander geprägt, die Herznote ist von Jasmin und Maiglöckchen bestimmt, während in der Basisnote Sandelholz, Eichenmoos und Moschus vorherrschen. Der dunkle und reife, aber keineswegs manierierte Duft trägt sich gerade auch an kalten Tagen sehr angenehm.

    100-ml-Glasflasche.


    65,00 

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    Alte Rezepturen, ins Heute übersetzt.

    Glücklicherweise ist die Kreuzfahrerzeit lange vorbei. Doch fanden sich in Kräuterbüchern des 19. Jahrhunderts noch immer einige legendäre Rezepturen, die in St. Severin nun wieder aufgegriffen wurden. Wie alt diese wirklich sind, läßt sich wohl kaum ergründen. Bemerkenswert ist allerdings die äußerst aufwendige Herstellungsweise: Als Grundlage der Duftwässer dient 85prozentiger Obstler, dem schrittweise verschiedene ätherische Öle und Auszüge beigefügt werden.

    Kreuzfahrerwasser

    Mehr als drei Monate benötigt der Ansatz zum Reifen und wird dabei in Glasballons immer wieder bewegt und durchmischt. Hinsichtlich der Duftkomposition erfordert die Verwendung des Obstlers, der ein eigenes Bukett hat, besonderes Fingerspitzengefühl; aufgrund der natürlichen Zutaten kann sich ein leichter Bodensatz einstellen.

    Frisches Eau de Toilette, basierend auf Lavendel-, Citrus- und Rosennoten, warm abgerundet mit Olibanum und Magnolie, und mit einer pikanten Herznote aus Rosmarin und Thymian. Weitere Pflanzenauszüge finden Verwendung.

    100-ml-Flasche mit Zerstäuber, zum sparsamen Gebrauch.

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    Acqua di Genova 1853 Eau de Toilette Men

    Acqua di Genova 1853 Men.

    Der Herrenduft mit holzig-aromatischer Chypre wird zunächst von einer Kopfnote aus herbfrischen Agrumen wie Zitrone, Bergamotte und Mandarine dominiert, bevor sich über Rosenholz langsam eine sinnliche Herznote aus Neroli, Sandelholz, Pfeffer, Rose und Lavendel öffnet. In der Basisnote geben Patchouli, Sandelholz und Moschus der Duftkomposition ein würziges Fundament.

    100-ml-Glasflasche mit Sprühkopf.

    98,00 

    After Shave.
    200-ml-Glasflasche mit Sprühkopf.
    98,00 

    Grundpreis: 49,00 €/100ml

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    Knize Ten Eau de Toilette

    Knize Ten Eau de Toilette.

    Hans Habe meinte, wenn ihm das Schicksal der einsamen Insel drohte, dann nähme er auch Knize mit, denn es komme einem Mann bei der Benutzung eines Duftwassers am Ende ja überhaupt nicht darauf an, die Moral einer schönen Frau zu erschüttern, sondern darauf, die eigene zu stärken. Knize Ten ist eine Ledernote – die erste übrigens und eine der ganz wenigen überhaupt.

    Die Kopfnote ist zitrisch frisch mit Petitgrain, Orange, Rosmarin und Bergamotte, die Herznote ist herb bis holzig mit Zedern- und Sandelholz. Die Basisnote ist ledrig. Knize ist seinem Alter gemäß natürlich kein vollsynthetisches Parfüm. Es sind kostbare natürliche Substanzen darin, unter anderem Patschuli, Zitrone, Nelke und Orangenblüte.

     

    In 3 Größen:
    15 ml im Glasfläschchen (als Duftprobe oder für unterwegs),
    125-ml-Glasflasche mit Sprühkopf,
    225-ml-Glasflasche.

    ab 15,00 

    Grundpreis: 100,00 €/100ml

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    Blenheim Bouquet Eau de Toilette


    Penhaligon's. »Blenheim Bouquet«.

    Das »Blenheim Bouquet« von 1902 gehört zu den ältesten Produkten der Parfümerie Penhaligon's, seit 1870 eine der exquisiten Adressen für Herrenkosmetik der feineren Gesellschaft des Vereinigten Königreiches. Kreiert wurde es für den Duke of Marlborough, dessen Stammsitz Blenheim Palace dem Bouquet den Namen gab.

    Obwohl ursprünglich als »klassischer Herrenduft« komponiert, spiegelt es mit seiner frischen Kopfnote aus Zitrus und Lavendel eine gewisse zeitlose Eleganz wider.

    Die Herznote ist würzig und »grün«; die Basisnote hinterläßt einen nach Wald und Moschus duftenden Nachklang. Frischen Kopfnote aus Zitrus und Lavendel.

    100-ml-Glasflasche mit Sprühkopf.

    135,00 

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    Caldey Island. Mönchsinsel mit Siedlungsgeschichte.

    Die walisische Insel Caldey gehört mit zu den frühesten Orten mönchischen Lebens in Europa. Vom Jahr 525 n. Chr. datiert die erste Klostergründung. Seit Anfang 1900 leben Trappisten in der Klosteranlage. Ihre Manufakturprodukte haben einen ausgezeichneten Ruf. Die Mönche kultivieren aromatische Pflanzen für die Parfümgewinnung, ihr Lavendelwasser gilt als einzigartig.

    Caldey Island Bouquet

    Trappisten sind Zisterzienser der strengen Observanz. Was es heißt, diesem Orden anzugehören, umreißt Bruder Daniel, der Abt von Caldey: „Das Leben in der klösterlichen Gemeinschaft ist für mich wie eine Schule, die mir hilft, in meiner Wahrhaftigkeit zu wachsen. Ich kann den starken und den schwachen Seiten meiner Persönlichkeit begegnen und muß diesen Weg nicht alleine gehen, sondern gehe ihn zusammen mit meinen Brüdern. Jeden Tag spüren wir, daß wir zu einer größeren Familie gehören, zum ‚Haushalt Gottes‘, wie der heilige Benedikt sagt.“

    Walisischer Blumenduft.

    Von den auf Caldey hergestellten Düften hat sich „Island Bouquet“ zum Klassiker entwickelt. Auf einer Basisnote von Jasmin, Ylang und Nelke entfalten sich weitere blumige Duftnoten: warme und frische Töne von Iris. Pudrige Untertöne machen dieses Eau de Toilette zu einem natürlichen und anhaltenden Begleiter, am Tag und am Abend.

    Flakon mit Zerstäuber, 50 ml.

    24,50 

    Grundpreis: 49,00 €/100ml

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