Warenkorb

Vom Arbeitsplatz daheim

Thomas Mann war der Heimarbeiter schlechthin. Ein gewaltiges Werk, entstanden in den eigenen vier Wänden, am eigenen Schreibtisch. Mag auch die Ökonomie durch Versuche zu dem Schluß gekommen sein, daß der solipsistische Heimarbeiter weniger produktiv ist als das Kollegenkollektiv in der Dienststelle – Thomas Mann hat unerschütterlich sein tagtägliches Pensum runtergeschrieben (er mußte keine Briefe eintüten, anders als die Studenten, die zur Messung der Effektivität der Heimarbeit selbiges zu tun beauftragt waren). Jedenfalls hat der moderne Mensch Gründe genug, daheim zu arbeiten. Sei es der Vereinbarkeit von Familie und Beruf wegen, sei es dem Metier geschuldet (im Lehramt ist die Heimarbeit durchaus gängig), sei es der Selbständigkeit oder der Kunst halber.

Trenner

Der Block als Tischwerkzeug.

Der passende Blanko-Block wird mittels zweier Gewindestäbe aus Messing auf ein am oberen Ende gebogenes Aluminiumblech gespannt und mit einer Aluminiumschiene und zwei gerändelten Messingmuttern fixiert. Stopper aus Moosgummi an der Halterunterseite schonen den Schreibtisch und verleihen unverrückbaren Halt. Aluminium lackiert. Messingschrauben und -muttern. Vorgelochter Blanko-Block mit 200 Seiten reinweißen Papiers (Grammatur 60 g/qm) mit Abreißperforation.

In drei Größen:
Klein. 17 x 10 cm. Gewicht 280 g.
Mittel. 22,5 x 14 cm. Gewicht 480 g.
Groß. 30,5 x 21,5 cm. Gewicht 950 g.

Notizblock Aluminium und Messing
ab 23,50 €

Trenner

Typ 6631: Leuchte für Leitende.
Tischleuchte Kaiser Idell 6631 R

Wer die Leuchte auf seinem Schreibtisch stehen hatte, deutete damit dezent seine gehobene Stellung in der Unternehmenshierarchie oder eben im Literaturbetrieb an.

Schirm aus Stahlblech, von Hand naßlackiert, Ø 28,5 cm. Fuß aus Stahlblech, von Hand naßlackiert, Ø 19,5 cm. Druckschalter, Stecker und Fassung (E 27, max. 75 W) aus Duroplast, Schaltermanschette aus Messing, poliert und verchromt. Arm und Kippgelenk Messing, silbergelötet, geschliffen, poliert und verchromt. Höhe 36,5– 43 cm. Gewicht 4 kg. Schwarzes Textilkabel, Länge 1,9 m.

637,00 

Energieeffizienz: A++

Trenner

Ganz nah am Original. Das W 48.

Unsere Neuauflage dieses Fernsprechers ist ganz nah am Original: Duroplast aus den Originalpreßformen, beim Wählen rasselt der Siemens-38-Nummernschalter, und es klingelt mittels zweier richtiger Schellen. Einige Details finden Sie nur bei unserer Ausführung des Geräts: 

Kontakt

So wird der Ziffernring der Wählscheibe in der ursprünglichen, abriebfest emaillierten Metallausführung geliefert, das Hörerkabel ist wie damals mit dem echten Baumwoll-„Eisengarn“ umwickelt. Aber vermutlich hätte sich Thomas Mann nicht einmal von dieser ansehnlichen Apparatur bei der Arbeit stören lassen. Duroplast, elfenbeinfarben, mit grünen Ziffern. Ziffernscheibe emailliert, Handapparateschnur mit Eisengarn umflochten. Zwei-Schalen-Wecker. BZT-zugelassen. Kunststoffkabel (Länge 3 m) mit Standard-TAE-Stecker. Impulswählverfahren. Höhe 16 cm, Breite 15,5 cm, Tiefe 18,5 cm. Gewicht 2 kg.


249,00 

Trenner

Patent. Praktisch. Kaweco Liliput.

Er macht seinem Namen alle Ehre: Der Liliput paßt für gelegentliche Schriftangelegenheiten in die Hemd-, Hosen- und Handtasche, ist aber ebenso für größere Schreibaufgaben geeignet.
Die Kappe des Füllfederhalters hat ein Innengewinde; so schließt sie ihn entweder wirklich dicht ab oder verlängert ihn, rückwärtig aufgeschraubt, zu einem vollwertigen Schreibgerät.
Weil er uns in Handhabung und Funktionalität so überzeugt, bieten wir den Kaweco Liliput Füllfederhalter in vier Ausführungen an: neben dem Leichtgewicht in Aluminium und der Edelstahlvariante auch mit einem unbehandelten Messing- sowie mit einem Kupfergehäuse.

67576 Kaweco Liliput Kupfer

Gehäuse Kupfer. Feder aus Edelstahl mit Iridiumkorn. Länge 9,5 cm, schreibfertig 12,5 cm. Gewicht 25 g. Mit einer blauen Tintenpatrone. Federbreiten F, M und B (bitte bei der Bestellung angeben). Lieferung in einem Blechetui.

79,00 

Trenner

Filigranes Scherenpult.

Angesichts des trivialen Zwecks, den sie zu erfüllen haben, kommen marktübliche Konzepthalter recht klobig daher und sind überdies häufig auf A4-Formate beschränkt. Diese variable, faltbare, preisgünstige (und ansehnliche) Alternative kommt aus Süddeutschland.

Das Scherenpult präsentiert neben den A4-Hoch- und Querformaten auch aufgeschlagene A4-Hefte sowie A3-Querformate. Stahl vernickelt. Kunststoffüße. Höhe 26 cm, Breite 4–90,5 cm, Tiefe 4 cm. Gewicht 250 g.

22,00 

Trenner

Glanzzeit“ des Stahlmöbelbaus: American Art Deco. Schreibtisch Stahlblech mit Chromleiste.

Ein solches Möbel stünde auch einer Villa am San Remo Drive in Los Angeles gut zu Gesicht, denn Stahlmöbel haben in Fragen des Designs ihre vielleicht ausdrucksstärkste Epoche im American Art Deco der 1950er gefunden – Mann hat bekanntlich „am Drive“ gelebt. Ein Hauch von der luxuriösen Opulenz und Zierde amerikanischer Stahlmöbel ist auch in diesem Schreibtisch mit seinen hochglänzenden Chromleisten wiederzufinden. Ein Arbeitsmöbel eben, das „bella figura“ macht – ganz so wie die Person, die daran sitzt. Man(n)chen war und ist daran ja sehr gelegen.

Schreibtisch Stahlblech Chromleiste

Chromleiste Stahlblech lackiert. Arbeitsfläche Tischlerplatte linoleumbelegt. Tischfläche und Seitenteile mit umlaufenden, hochglänzenden Chromleisten. 1 Container mit 4 kugelgelagerten Schüben, 1 Container mit 2 kugelgelagerten Schüben und Hängeregistratur, jede Seite jeweils zentral verriegelbar.

Höhe 77 cm, Breite 175 cm, Tiefe 80 cm. Gewicht 110 kg.

3.340,00 

Trenner
Bürostuhl Aluminium und Leder

Unerreichter Standard. Bürostuhl Aluminium und Leder.

Mit seiner Kombination aus Aluminium und Leder wurde dieser Stuhl zum Vorbild, weshalb ihn der Hersteller als „The chair that most influenced office seating“ charakterisiert – dem wollen wir nicht widersprechen. Erreicht wurde sein Standard aus unserer Sicht allerdings nie mehr, weshalb wir hier das Original bringen.

Sitz- und Rückenschale, Fußkreuz und Armlehnen sind aus poliertem Aluminiumdruckguß gefertigt. Bezug aus geprägtem, schwarzem Rindleder, Polsterung Polyurethanschaum. Sitz und Rückenlehne sind pneumatisch höhen- bzw. neigungsverstellbar. Rollen – für harte Böden – aus Kunststoff, Abdeckungen aus verchromtem Stahl. Höhe 81–93 cm, Breite 57,5 cm. Standfläche Ø 66 cm. Sitzhöhe 46,5 bis 58,5 cm. Gewicht 17 kg. Belastungsgewicht max. 200 kg.

1.950,00 

Trenner
Utensilienablage

Etagenkonzept mit Zugabe. Dokumenten- und Utensilienablage.

Arbeiten am Schreibtisch sind ebensowenig statisch wie das Denken selbst. Gute Organisation dient demnach der Arbeitsdynamik – und am besten eignet sich dazu ein ebenso dynamisches System. Die Anordnung der bis zu fünf Archivkästen (um 360° drehbar) läßt eine hierarchische Priorisierung zu.

 

Der Aufbau: variabel.

Das Ablagesystem besteht aus vier Komponenten:
1. Basis aus einer Tischklemme, einer Stativstange und drei höhenverstellbaren Halterungen.
2. Dokumentenablagen, die in diese Halterungen eingehängt werden.
3. Optional einsetzbarer, neigbarer und dank Labormuffe höhenverstellbarer Konzepthalter aus Stahlblech.
4. Werden anstelle des Konzepthalters die zwei ergänzenden Ablagehalterungen montiert, wird die Ablage fünfstöckig.

Passende Produkte